XY Diagramme - Erstellen einer Formatvorlage für die Achsendarstellung, etc

Mir ist nicht klar ob und wie man eine Formatvorlage für ein XY Diagramm erstellt, ablegt und wieder bei dem Anlegen eines neuen Diagrammes einliest:
Achsenstärke, Achsenbeschriftung (z. B. immer Arial 12, fett, schwarz), Diagrammwand, Titel, …
Kann jemand Erfahrenes weiterhelfen. Dankeschoen.

Nein, es gibt keine Vorlagen für Diagramme. Für viele gleichartige Diagramme im selben Dokument gibt es jedoch Szenarios. Das heißt, Du erstellst ein Diagramm mit einem Datensatz und wechselst mit den Szenarien nur den Datensatz aus.
trigonometricScenarios.ods (106.6 KB)

1 Like

Leider: Das Erstellen eines Diagramms ist alles andere als einfach. Auch ich Technikus tue mich schwerlich darin, die gewünschte Aussagekraft zu erzielen. Von 100 Versuchen gelingt mir 1; 99 Ergebnisse verwerfe ich frühestens beim zweiten Redigieren. Und jener 1 gelungene Entwurf lässt sich nicht ohne Weiteres für ein anderes Diagramm kopieren. Und – obwohl begabt darin – ich schreibe dafür keine BedienungsAnweisung, damit ich beim nächsten Mal den ArbeitsAblauf wiederfinde, weil viel zu aufwändig und viel zu speziell.
Also weiterhin ein unendlicher „trial-and-error“-Sumpf.