Hallo,
ich bin vor drei Monaten von MS-Office auf Libre-Office umgestiegen, und verzweifle an manchen Funktionen, die ich anders kenne oder nicht finde.
LibreCalc derzeit 6.3.2.2 (x64) (aber war auch vorher schon so)
Die vormals .xlsx Dateien sind in .ods abgespeichert
Ich habe seit Jahr und Tag Excel-Tabellen benutzt, um meine Rechnungstexte, mit Artikelbeschreibung/ Anzahl/ Preis und Gesamtpreis als Tabelle zu führen und daraus in Word Rechnungen zu erstellen.
Mich hält auf, dass die Zeilenhöhe bei Textüberlauf in der Darstellung nicht optimiert ist. Wenn ich es richtig verstehe, orientiert es sich an der kleinsten Zeilenhöhe im markierten Bereich. Eine Leerzeile ohne inhalt zerschießt mir die ganze Tabelle in der Darstellung.
Über das Jahr gesehen kommen ein paar Zeilen zusammen.
So wird i.d.R. (aber nicht immer) beim öffnen die Zeilenhöhe “geändert” und letztendlich sehe ich nur eine Standardzeilenhöhe und kann den gesamten darin enthaltenen Text nicht lesen. Wenn ich das möchte, muss ich händisch die Zeilenhöhe anpassen. Bei 10.000 unterschiedlich hohen Zeilen teilweise sehr mühsam.
wie kann ich verhindern, dass die einmal eingestellte Zeilenhöhen sich immer wieder ändert?
und wie kann ich verhindern, dass beim öffnen/speichern der Datei die Zeilenhöhen angepasst werden (das dauert ewig und legt das ganze System lahm)
Vielen Dank für die Hilfe
Gruß
Jp