Zeilenhöhe - wodurch beeinflußt - und sehr langsam

Hallo,
ich bin vor drei Monaten von MS-Office auf Libre-Office umgestiegen, und verzweifle an manchen Funktionen, die ich anders kenne oder nicht finde.

LibreCalc derzeit 6.3.2.2 (x64) (aber war auch vorher schon so)
Die vormals .xlsx Dateien sind in .ods abgespeichert

Ich habe seit Jahr und Tag Excel-Tabellen benutzt, um meine Rechnungstexte, mit Artikelbeschreibung/ Anzahl/ Preis und Gesamtpreis als Tabelle zu führen und daraus in Word Rechnungen zu erstellen.

Mich hält auf, dass die Zeilenhöhe bei Textüberlauf in der Darstellung nicht optimiert ist. Wenn ich es richtig verstehe, orientiert es sich an der kleinsten Zeilenhöhe im markierten Bereich. Eine Leerzeile ohne inhalt zerschießt mir die ganze Tabelle in der Darstellung.

Über das Jahr gesehen kommen ein paar Zeilen zusammen.

So wird i.d.R. (aber nicht immer) beim öffnen die Zeilenhöhe “geändert” und letztendlich sehe ich nur eine Standardzeilenhöhe und kann den gesamten darin enthaltenen Text nicht lesen. Wenn ich das möchte, muss ich händisch die Zeilenhöhe anpassen. Bei 10.000 unterschiedlich hohen Zeilen teilweise sehr mühsam.

wie kann ich verhindern, dass die einmal eingestellte Zeilenhöhen sich immer wieder ändert?
und wie kann ich verhindern, dass beim öffnen/speichern der Datei die Zeilenhöhen angepasst werden (das dauert ewig und legt das ganze System lahm)

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß
Jp

  • Links oben in der Ecke (über der 1 links von A) reinklicken
  • bei 1 rechtsklicken
  • optimale Zeilenhöhe… auswählen (ggf. das “plus” bei “Extra” festlegen)

Danke für die schnelle Rückmeldung,
aber nein, so funktioniert es leider nicht.
Stelle ich den “plus” Wert um, ändern sich die Zeilenhöhen bei allen Zeilen, nicht nur bei denen mit zwei oder mehr Reihen Text pro Zelle.
und speichere ich die Datei, und öffne sie danach wieder, sind alle Zeilenhöhen wieder geändert und einzeilige Darstellung…

Evtl. reicht es ja auch schon den Text, in den betreffenden Zellen, umzubrechen.

Text umbrechen

oder über

Menü: Format→ Text→ Text umbrechen

funktioniert, ich muss jede Zeile einzeln umbrechen.
Aber nach dem Speichern und erneutem öffnen ist es wieder die Anzeige mit einzeilige Höhe, obwohl das Attribut Umbrechen in der Zelle noch gesetzt ist.
Klicke ich hinein und schließe mit Return ab, ist die Darstellung so wie gewünscht.

es ist seltsam, ich habe Zeilen mit mehrreihigem Text in der Datei, da funktioniert es so wie gewünscht.
Auch nach dem erneuten Öffnen der Datei werden diese Zeilenhöhen nicht angepasst, der Text über alle Reihen bleibt komplett lesbar.
Ich finde aber nicht heraus, wieso es dort geht und bei anderen nicht.

Aber, ich kann das Format der gesamten Zeile übertragen (mit dem Pinsel) und dann scheint es auch in den anderen Zeilen zu funktionieren ?!?