Hallo Leute,
bin hier absolut am verzweifeln:
Ich bekomme Zeitstempel in einem etwas unkonventionellen Format, nämlich z.B. so:
2019.01.02 10:36:05
dazu habe ich mir ein benutzerdefiniertes Datumsformat definiert, was auch korrekt erkannt wird und die Zellen als ein solches Datum formatiert, Format:
YYYY.MM.DD HH:MM:SS
Nun möchte ich eigentlich was ganz einfaches tun, nämlich 2 solcher Zellen voneinander subtrahieren um idealerweise den Zeitunterschied in Minuten zu bekommen.
Abgesehen davon, dass das mit DATUMDIF eh nicht geht (keine Minuten möglich) wird aber die Zelle überhaupt nicht als Datum erkannt! Mein Gebietsschema musste ich auf englisch umstellen, wg. “.” statt" ," bei Dezimalzahlen, anders habe ich das nicht hinbekommen.
In den Optionen habe ich das “Datumserkennungsmuster” auf Y.M.D umgestellt - bringt auch nichts.
Versuche ich z.B. mit DATUM(a1) eine als Datum formatierte Zelle (mit dem benutzerdefinierten Format, s.o.) zu parsen, gibt es einen “Fehler 511”. DATUMDIF(a1, a2, “d”) ergibt “#WERT”.
Calc scheint die Zelle nicht als Datum zu erkennen.
Man kann das Problem recht einfach nachvollziehen, indem man 2 Zellen mit einem wir o.a. Datum mit dem o.g. benutzerdefinierten Datumsformat erstellt und daraus versucht eine Differenz zu berechnen.
Bin für jegliche Hilfe dankbar. Version ist 6.0.7.3