Zellenformatierung als Dezimalzahl funktioniert nicht

Ich verwende LibreOffice Version: 7.5.9.2 (X86_64) mit Windows 10.0 Build 19045
Sprache Deutsch, Region Deutsch Schweiz (mit Dezimalpunkt)
ich kopiere eine Dezimalzahl mit einer führenden Null und acht Nachkommstellen von einer Webseite und füge diese als unformatierten Text in eine Zelle in Calc ein. Das Komma in der kopierten Zahl ersetzte ich mit einem Punkt.
Problem: einige der Zahlen werden korrekt als Dezimalzahlen dargestellt (rechtsbündig) und lassen sich auch in der Summenfunktion verwenden, andere Zahlen des gleichen Formats von der gleichen Webseite erscheinen nicht als Dezimalzahlen (linksbündig) und lassen sich auch nicht in der Summenfunktion verwenden. Hier ein Bild:
image
In der Eingabezeile kann ich keine Fehler finden und selbst wenn ich die betreffende Zelle als Dezimalzahl mit führender Null und acht Nachkommastellen formatiere bleibt die Zelle linksbündig ausgerichtet und lässt sich nicht summieren.
Das ist zum verrückt werden.
Weiss jemand Rat?
Vielen Dank.

Schau einmal in die Eingabezeile oberhalb der Tabelle. Oft steht dann da statt einer Zahl zuerst ein Hochkomma ('0.00145989). Jedenfalls scheint da jetzt irgendwo Text drin zu sein - und wenn es nur ein Leerzeichen zu Beginn oder zum Schluss ist.

Hallo
…irgendwelche Leerzeichen wären auch meine erste Vermutung…
ersetze alles was nicht Ziffer oder Punkt ist mit nichts:
suche: [^.\d]
ersetzen durch nichts (im Wortsinn!)
[x]nur in Auswahl
[x]regulärer Ausdruck

Welcher Website (Adresse)?

Hallo,
deutsche Dezimalzahlen besitzen ein Komma, keinen Punkt! Daher kann die math. Funktion mit 0.000 nicht rechnen, sondern nur mit 0,000. Bedenke, dass im Fließtext (nicht korrekt) der Punkt in einer Nummer die Tausender-Blöcke trennt: 100.000.000 für 100 Millionen, um die Nummer (keine Zahl!) im Zeilenumbruch nicht auseinander zu reißen. Korrekt ist ein hartes Leerzeichen, das auf keiner Tastatur zu finden ist.
Ich vermute, dass deine obere Zahl mit dezimalem Punkt die englische Notation ist, womit sich math. rechnen lässt. Mit Tausender-Blöcken kann kein Rechner rechnen, denn sie dienen nur der visuellen Darstellung und der Mikrocontroller stellt sie im Textformat als aneinander gereihte UNiCODE-Zeichen dar wie übrigens alles, was nicht als function deklariert ist – in EXCEL u CALC ist das ein „=“.
Anzumerken ist: eine Nummer ist stets nur im Textformat wie die iBAN-Nummer und jeder Kode. Eine Zahl ist die transformierte Nummer zum math. Rechnen als Operand (0, 1, 2, ff.) kalkulierbar mit den aus „Text“ transformierten Operatoren (+, –, •, ×, /, ÷, E, √, =, ff.).


=WERT() versucht aus einer Nummer eine math. ZAHL zu machen;
=DATUMWERT() versucht aus einem TEXT eine DATUM-ZAHL zu machen;
=TEXT() versucht aus einer ZAHL eine Nummer zu machen
… das sind rudimentäre Funkzionen ohne Künstliche-Intelligenz, die abhängig sind von der Landes-typischen Voreinstellung und nicht immer zum gewünschten Ergebnis zielen – siehe meine Studie:
00_LO-CALC_verschiedene Formatierungen in Funkzionen.ods (24.3 KB)

@koyotak
vielleicht ist =ZAHLENWERT(A1;".";"") die Lösung?!

@koyotak Du kannst doch lesen?! … dann lies bitte nochmal den ersten Satz des Themas:

Den relevanten Teil hab mal für dich fett markiert

1 Like

Diese FAQ.