Zellenwerte in bedingter Formatierung Zeit/Datumsbedingt zurücksetzen

Hallo,

Ich habe ein Tabellendokument in dem ich einzelne Felder Wöchentlich immer Dienstags um 19:00 Sommerzeit bzw. 18:00 Winterzeit auf 0 gesetzt haben möchte, auf den Feldern besteht bereits eine Bedingte Formatierung. Des weiteren habe ich auch Felder die ich in einer 3 Wöchigen rotation anders Bewertet haben möchte ( sind nicht die selben Felder wie für die zurücksetzung)
Gäbe es dafür Möglichkeiten?

Lg

Hi @Anon135789542, so ganz habe ich deine Frage noch nicht verstanden. Was steht den in den Feldern (ich vermute du meinst Zellen?), wenn es nicht gerade Dienstag 18:00 Uhr ist? Schreibst du das selbst Daten in die Zellen oder ist es eine Formel?
Hier die Formeln die dir die Frage nach Di. und 18:00 Uhr beantworten. Angenommen das Datum steht in Zelle A1:

=WOCHENTAG(A1;3)

Ergibt WAHR wenn der Tag ein Dienstag ist.

=(A1-KÜRZEN(A1))=0,75

Ergibt WAHR wenn die Uhrzeit in der Zelle A1 18:00 Uhr ist.

=REST(KÜRZEN(A1);21)=10

Ergibt WAHR wenn das Datum in Zelle A1 ein Dienstag ist und der dreiwöchige Rhythmus eingehalten ist. Alternativ musst du nach der 3 oder der 17 fragen um den Start deines Rhythmus zu verändern.

Eventuell hilft dir das ja auf die Sprünge. Ansonsten müsstest du etwas präziser werden. Gegebenenfalls ein Dokument hochladen, um deinen Plan zu erläutern.

Hallo, dscheikey, hier die Zusammenfassung wie es ungefähr aussieht und funktionieren soll:
Test.ods (13.4 KB) p.s. die bereits vorhandene wenn funktion in Spalte a sollte nach Möglichkeit bestehen bleiben
LG

Hallo @Anon135789542,

wenn du das Löschen automatisieren möchtest, muss das wohl mit einem Makro gemacht werden. Da bin ich aber nicht der Experte für. Da gibt es andere Codeschreiber hier auf der Seite. Ich hoffe die schauen hier mal vorbei.
Was ich noch nicht verstehe, wenn du schreibst um 18:00 Uhr oder beim nächsten mal öffnen! Wie soll das Makro wissen, ob du das erste mal nach Dienstag 18:00 Uhr die Datei öffnest, oder doch schon Änderungen vorgenommen hast, die bis zum kommenden Dienstag nicht gelöscht werden sollen. Mir wäre das zu heikel. Ich würde ein manuelles Löschen bevorzugen oder die Makroausführung nicht automatisiert sondern per Mausklick auf eine Schaltfläche ausführen lassen.

Update:
Also bis auf den wöchentlichen reset der farbigen Zellen habe ich den rest inzwischen gebastelt
Test2.ods (12.5 KB)