hallo zusammen,
ich habe einen “dynamischen kalender” erstellt mit einem libreoffice tutorial.
ich habe jenen ein wenig an meine beduerfnisse angepasst und jetzt kommt
mein(e) problem(e):
es ist ein schichtplan der von 12 personen abgedeckt wird. es sind immer 3 zu einer 12 stunden schicht im dienst. sprich entweder “ABC” oder “DEF” es sind quasi zwei teams die 24 stunden komplett abdecken.
nach meiner ersten versuchsformel:
spalte D;H;K
=WENNFEHLER(WENN(C4<>"";WENN(D3="ABC";"GHI";"ABC"));"")
spalte E;I;L
=WENNFEHLER(WENN(C4<>"";WENN(E3="DEF";"JKL";"DEF"));"")
weiss ich nicht genau wie ich am ende vom monat auf den naechsten uebertragen kann.
dann fehlt eine rueckwaerts dynamik:
am ende des jahres also am 31.12. eines jahres haben ja entweder ABC und DEF dienst
bzw. GHI und JKL. … logischerweise sollte ja dann an einem 01.01. entsprechend das andere team im dienst sein.
somit sollte ausgerechnet werden wer am 31.12. dienst haette um darauf zu schliessen wer denn jedes jahr am 01.01. dienst haben wird wenn das kalenderjahr gewechselt wird.
ich habe meinen bisherigen kalender der noch voellig unvormatiert ist mal gespeichert und haenge ihn an dieses topic ran:
kalender-test.ods (28.2 KB)
mir geht es NICHT darum das jemand alles fuer mich macht, denn ich moechte bei meiner suche nach der loesung der probleme ja auch ein wenig lernen und somit ist mir zwar die loesung wichtig, aber auch das verstehen wieso die loesung so ist wie sie ist.
mein beispiel (screenshot) ist in “Tabelle2” zu finden wo ich einfach nur experimentiert habe, aber irgendwie komme ich an der stelle nicht weiter. vorallem warum da “0” steht und nicht wie der wennfehler deklariert “” (ein nichts)?
dann bleibt die frage wie übertrage ich die formel auf den folgemonat? mit +1 kann ich da glaube ich nicht wirklich arbeiten, denn es handelt sich lediglich um buchstaben.
ich bin mir auch nicht sicher ob es ueberhaupt moeglich ist das problem zu loesen. ggf. muesste man einmalig fuer irgend ein jahr festlegen wer am 01.01. dienst hat und die berechnungen auf grundlage dessen machen?
alles sehr raetselhaft noch fuer mich.
zugegeben, als ehemaliger excel user hatte ich das jedes jahr einfach manuell gemacht, aber als ich dann von einem dynamischen kalender erfuhr, dachte ich mir, dann kann ich doch direkt alles automatisieren, dass man nur das jahr angibt und schon ist alles festgelegt.
was noch fehlt in meinem kalender sind feiertage und schulferien aber das ist ein problem fuer ein anders mal.
mir geht es hier nur um den schichtwechsel in den zwei spalten wie beim screenshot.
kann jemand hier helfen?
liebe gruesse