Hallo,
ich hoffe, hier ist der eine oder andere unterwegs, der mir zu meinem Anliegen weiterhelfen kann. Bei der Erstellung eines Kalenders mit einer Reihe von Bedingten Formatierungen stellt sich der Aufwand gerade als so hoch heraus, dass ich mal nachfragen möchte, ob es dafür nicht eine effizientere Möglichkeit gibt.
Zur Illustration habe ich eine Beispieldatei beigefügt.
Kalender flexibel.ods (22.4 KB)
Man sieht hier nur Januar und Februar (exemplarisch). Natürlich geht das weiter mit März bis Dezember. Die Datei soll von Jahr zu Jahr durch Anpassung des Jahresfeldes (‘2022’) sich automatisch auf das betreffende Jahr anpassen.
Ein erstes Problem ergibt sich bei der Befüllung der Monatstage (Spalte D bzw. W). Mit Datum(F1;1;1), Datum(F1;1;2), usw. lässt sich die Formel nicht runterziehen bis 31. LibreOffice erkennt das Schema nicht und belässt es bei ‘1’ oder wenn man zwei oder drei Zellen markiert und dann mit dem Nupsi unten rechts runterzieht, wiederholt sich 1, 2, 3, 1, 2, 3, …
Wie muss man das anstellen, damit LibreOffice so eine Formel richtig auswertet und gemäß vorgegebenem Schema hochzählt?
Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit, als mit Datum(F1;1;1) etc. in den Zellen D4, D5, … ein Datum einzusetzen, das auf der Vorgabe für das Jahr aus Zelle F1 resultiert? Es muss ein echter Datumswert sein. Ein String, der wie ein Datum ausschaut, genügt nicht.
Nun zur Bedingten Formatierung. Ziel ist u. a. die Markierung von Zeilen, die ein Wochenende darstellen. Außerdem jeweils am Montag die Angabe der Kalenderwoche, die farblich hervorgehoben sein soll. Das führt dazu, dass in den Bedingten Formatierungen für diese beiden Monate und nur diese beiden Anforderungen bereits 6 Regeln hinterlegt werden müssen. Für 12 Monate werden es dann alleine dafür 36 Regeln. Da noch weitere optische Hervorhebungen vorgesehen sind, scheint mir das ziemlich aufwändig und ich frage mich, ob es dafür nicht eine einfachere Lösung gibt, die ich bisher aber nicht ausfindig machen konnte.
U. a. sollen auch Zellen mit Kürzeln für bestimmte Tätigkeiten befüllt werden. Abhängig von dem Tätigkeitskürzel soll dann eine farbliche Hervorhebung erfolgen. Das habe ich soweit auch schon realisieren können, aber es führt eben auch zu einer langen Liste an Regeln und in dem Fall zeigen sich zwei andere ungünstige Aspekte: erstens muss ich dafür 12 Bereiche für die ca. 30 Tätigkeitskürzel Regel für Regel eintragen und zweitens klappt das erratisch nicht, wenn die Bedingte Formatierung der Wochenenden mit der Bedingten Formatierung der Tätigkeitskürzel überschneidet. Mal gewinnt die eine Formatierung, mal die andere.
Freue mich auf eure Antworten.
CU
Cookievore