Calc: Ein Liniendiagram, mehrere Y-Achsen unterschiedlicher Linientyp: Gerade und Stufen

Hallo,
geht oben genanntes bei den Diagrammen ?
Ich habe mehrere Datenreihen, zwei davon stellen einen Geländeverlauf mit unterschiedlichen Höhen dar. Die Punkte der Datenreihe (Y-Achse) im Liniendiagramm sind mit Linientyp: Geraden verbunden.
In einer weiteren Liniendiagramm habe ich zugehörige Mauerhöhen, dort sind die Punkte der Datenreihe (Y-Achse) mit Linientyp: Stufen verbunden.
Das hätte ich gerne in einem Diagramm.
Ich habe da schon einiges rumprobiert aber immer ändert sich der der Linientyp für alle Datenreihen.

Bislang behelfe ich mir damit, die Diagramme einzeln als SVG zu speichern und dann in Inkscape die Linien zusammen zu kopieren.

Hier die beiden Diagramme, die ich in einem darstellen möchte, mit den unterschiedlichen Linientypen:

Mfg
Axel

Hallo Axel,

hänge doch einmal eine einfache Beipieldatei an Deinen Ursprungspost an. Dann wird vielleicht klar, wo das Problem ist. Ich kann mir den Unterschied zwischen Geraden und Stufen so nicht vorstellen. Eine richtige Gerade erhalte ich eigentlich nur, wenn ich die Regressionsgerade ermitteln lasse.
Charttest.ods (26.4 KB)

Gruß

Robert

Es geht wohl um den Linientyp:

08_004

@civil: Möchtest du sowas wie ein Verbunddiagramm?! - siehe Beispiel:
.

@RobertG
Hallo Robert,
bei mir sind es ja nur einzelne Stützpunkte, die einmal (für den Geländeverlauf) mit Geraden verbunden werden und zum anderen, die Stüpunkte der Mauerhöhe, die im Steinraster (hier 0,25m) stufenförmig verspringen.
Mfg
Axel

@Grantler
Hallo,
ich habe das Beispiel im Ursprungspost ergänzt.
Mit dem Säulen und Liniendiagramm hatte ich auch schon rumprobiert, war aber nicht weitergekommen.
Linie wäre da klar, man müsste die Balken nur auch oberhalb der Nulllinie beginnen lassen können und die Breite so anpassen, das keine Lücken zwischen den Balken sind, dann wäre das auch eine Lösung.
Mfg
Axel

@civil : Ich sehe im Ursprungspost Screenshots, aber leider keine Beispieldaten zum Nachvollziehen.

@RobertG
Hallo,
hier die Tabelle, dabei sind die Daten folgendermaßen zugeordnet:
Spalte B = X-Achse (Station) für beide Diagramme
Spalte C = Y-Werte (Oberkante Gelände) im oberen Diagramm die untere Linie (Typ:Gerade)
Spalte D = Y-Werte (Oberkante Anfüllung) im oberen Diagramm die obere Linie (Typ:Gerade)
Spalte E = Y-Werte (Unterkante Mauer) im unteren Diagramm die untere Linie (Typ:Stufe)
Spalte F = Y-Werte (Oberkante Mauer) im unteren Diagramm dier obere Linie (Typ:Stufe)
mauer01.ods (30.0 KB)

Mfg
Axel

@civil
Also: Ich habe einmal mit direkten Linien (erstes Bild), dann mit Trendlinien (unterhalb, zweites Bild), versucht, deine Beispieldaten zu visualisieren. Siehe Grafiken.
.
mauer01
.
mauer01_Trendlinien

@Grantler
Hallo,
wenn man tauscht, also Ober- und Unterkante Mauer als Balken und Gelände und Auffüllung als Linie, dann wäre das optisch in Ordnung.
Der Rest wäre dann grafisches Feintuning.
Das probier ich nachher mal.
Mfg
Axel

Ich habe das mit ein bisschen tuning auch so weit gebracht, dass die durchgehende Mittelwertlinie auch am Anfang gezeichnet wird:

mauer01.ods (42.7 KB)

2 Likes

@RobertG
Hallo, danke das ist die Lösung! :+1:
Ich habe etwas gebraucht, bis ich rausbekommen habe wie du die “Hauptlinie” über den Linienstil ausgeblendet hast, damit man nur die Trendlinie sieht.
Das man den Bereich der X-Achse verlängern muss, macht es eigentlich auch eher besser, d.h. ich kann dann Werte die dem Verlauf in der Realität entsprechen (nach oben oder unten) annehmen und bekomme einen realistischeren Verlauf.
Da kann ich meine Tabelle zur Ermittlung des Bedarfs an Schalungsteinen für meine Gartenmauer jetzt finalisieren und die relavanten Teile vom Diagramm in die Antragsunterlagen übernehmen.
Mfg
Axel