Drucktabelle erstellt - Druckübersicht zeigt auf Seite 1 drei Spalten weniger alas auf Seite 2

Hallo, lade hier mal eine Tabelle hoch. Sie funktioniert soweit, wie von mir gewünscht. Dennoch: Der Druckbereich habe ich so konfiguriert, dass nur gefüllte Zellen ausgedruckt werden können. In der Druckübersicht sieht man jedoch, dass auf Seite 1 3 spalten weniger dargestellt werden, als auf die folgenden Seiten. Vielleicht hat jemand Zeit, mal nach zu sehen, ob dies ein Bug ist.

Was ich auch gerne gehabt hätte, ist die Zusammenfassung “Buchungsdaten” oben links, dass diese nur auf Seite 1 erscheint. Bestimme ich denn gesamten Bereich als EINEN Druckbereich, zeigt mir die Seitenvorschau oder der Druckvorschau folgendes: Seite 1 NUR Buchungsdaten, Seite 2 der rest, obwohl einiges an Platz vorhanden wäre.

Ratlosigkeit…

Mit freundlichen Grüßen
Romano Casanova

Regia_Kassenbuch_2026_PC.ods (109.6 KB)

Hallo,

Passe die Zeilenanzahl in den Monatstabellen und der Drucktabelle so an, dass die Seiten voll werden.
Im Anhang habe ich für den Januar Zeilen entfernt, sodass ich 3 Seiten gefüllt bekam.

Regia_Kassenbuch_2026_PC_gekürzte.ods (110,0 KB)

Herzlichen Dank für Deine Hilfe. Habe es analysiert und werde es so umsetzen. Danke.

Hat so funktioniert. Nochmals danke für Deine Mühen. Frage: Gibt es nur diese Möglichkeit, über den Filter leere Zellen einer Tabelle für den Druck auszublenden? Ich streben eigentlich eine “automatisierte Version” an (so, dass man nur noch den Monat auswählt und dann druckt). Ich kenne mich etwas aus und kann mit Computer umgehen. Mein Nachfolger als Kassenwart, der irgendwann gewählt wird, kann vielleicht nur die Tabelle anwenden, ohne zu wissen, was da eigentlich alles geschieht. Daher strebt die Gemeinschaft an, alles auf einen einfachsten Punkt zu reduzieren, sodass für jeden es leicht ist, das jegliches Amt auszuüben. Computer sind ja da, um zu vereinfachen, nicht um alles zu komplizieren. Gruss Romano

Nein. Auch wenn vieles einfacher wird ist das nicht der einzige Grund Ihrer Existenz.

Ware eine Makro-Lösung akzeptabel?

Ich halte es generell für problematisch Office-Annwendungen “DAU-sicher” zu machen. Dafur würde ich eine richtige Programmiersprache verwenden…

1 Like

Dazu fällt mir ein Zitat ein ( die Quelle hab ich vergessen):
software development is the race between developers to produce more »idiot-prove-software« and the universe to produce »better idiots« … so far the universe wins!

Ja, mag sein, aber die Gemeinschaft ist 50+ im Durchschnitt. Und wir sind eine nicht steuerpflichtige Gemeinschaft, da wir keine Umsätze generieren. So brauchen wir nur ein schlichtes Vorgehen.

Danke für die Antworten.