Einzüge: Absatzvorlagen vs. Listenvorlagen

Hallo,
ich nutze schon relativ lange LibreOffice - aktuell in der 64bit-Version 7.4.5.1 (Win 10 22H2).
Bisher habe ich im Writer nicht mit Gliederungen arbeiten müssen. Bei dem Versuch, die Zusammenhänge zwischen Absatzvorlagen und Listenvorlagen zu verstehen, bin ich grade verzweifelt.

Und zwar verstehe ich nicht, wie die Einzüge funktionieren. Ich habe das Gefühl, dass die Einstellungen in den Absatzvorlagen und in den Listenvorlagen sich irgendwie gegenseitig beeinflussen - aber wie?

Ich möchte gerne die Einzüge genau definieren und ebenso die Abstände zwischen Nummerierung und Text der Überschrift. Letztere sollten in jeder Ebene immer gleich sein. Außerdem sollte der Überschrifttext bei einem Zeilenumbruch genau unter dem Text der ersten Zeile fortgesetzt werden und nicht irgendwo zwischen Nummer und Text.

Was ich erhalte, kann man in der angehängten Datei sehen. Das sieht alles sehr zufällig aus.

Bitte helft mir auf die Sprünge.

Freundliche Güße

Andreas
Gliederung.odt (40.9 KB)

Hallo,
Überschriften werden nicht über die Listenvorlagen nummeriert,
sondern über Extras → Kapitelnummerierung.

Z. B.: Gliederung_2.odt (35,4 KB)

Danke PKG,

das war schon mal ein Denkfehler von mir. Ich habe das jetzt entsprechend korrigiert.
Leider hat sich an meinem eigentlichen Problem dadurch erst mal nichts getan.

Bei Überschrift 1 scheint zudem etwas mit den Tabulatoren nicht zu stimmen. Wenn ich diese mit der Maus verschiebe, komme ich zum gewünschten Ergebnis. In den Kapiteleinstellungen spiegelt sich das aber dann gar nicht wieder (alles auf 0 cm).

Und der Umbruch einer Überschrift funktioniert auch nicht wie von mir gedacht.

Also mein Ziel wäre:
Überschrift 1 - Einzug 0 / Abstand Nummerierung zum Text 0,5 cm
Überschrift 2 - Einzug 0,5 cm (also unter Text Ü1) / Abstand zum Text ebenfalls 0,5 cm
Überschrift 3 - Einzug ? (unter Text Ü2) / Abstand zum Text ebenfalls 0,5 cm

Gliederung.odt (40.8 KB)

Bitte benutze nicht Antworten für Kommentare!
Wenn Du etwas kommentieren möchtest, benutze bitte die Sprechblase.

2023-02-23 12 31 34

Sorry, habe ich übersehen. “Suggest a solution” fand ich ja auch eigentlich unpassend.

Ich behaupte mal, es gibt keine Einstellung, die den genauen Abstand von der Kapitelnummer zum Text festlegt.

Um das einigermaßen hinzubekommen, reichen aber folgende Einstellmöglichkeiten:

2023-02-23 12 53 54

1 Like

Jetzt habe ich es, glaube ich, verstanden.
Ich darf keine Einzüge über die Absatzvorlage einstellen. Bei der Kapitelnummerierung reichen die beiden von dir genannten Einstellungen aus. Der Zeilenumbruch funktioniert, wenn der Einzug größer ist, als die Länge der Kapitelnummer. Ansonsten verwendet LO für den Text nach der Kapitelnummer den nächsten erreichbaren TAB. Zeile zwei wird aber am eingestellten Einzug ausgerichtet.

Danke. Du hast das Licht für mich angeschaltet. :star_struck:

PS: Ich hätte die Anleitung für das Forum lesen müssen. Nach dem ich es auf Deutsch umgestellt habe, steht statt “Suggest a solution” “Antworten”. Da wäre ich vorhin nicht mal ins Grübeln gekommen. Die Sprechblase in lichtem Grau ist doch sehr unauffällig.