Fließtext Absatzformat springt immer auf “Sans Serif”

Ich dachte eigentlich das Problem sei behoben, als ich die 80 Seiten einfach in eine neue Datei kopiert hatte. Nun muss ich allerdings feststellen, dass es nach wie vor vorhanden ist.
Ich habe die Datei als Beispiel hochgeladen

der Text aus dem alten Thema:
ich habe seit kurzer Zeit LibreOffice entdeckt. Ich bin aber kein Anfänger, was Textformation angeht.
Nun habe ich allerdings die Nerven verloren. Mein Problem:

Ich haben ca. 70 Seiten und meist ist es Fließtext.
Ich schreibe und schreibe und stelle fest, dass sich die Absatzvorlage auf Textkörper gewechselt hat.
Okay, dann gehe ich in den Text und mache einen doppelkick(Formatvorlage F11) auf Fließtext.
In Adobe oder Word würde das Programm nun den gewählten Absatz mit der Vorlage Fließtext überbügeln.
Das macht LibreOffice in meinem Fall nur halbherzig. Die Schriftart ändert sich zwar, aber nicht in der von mir gewählten Schrift sondern in “sans-serif” - die Formatvorlage wird nun jedoch als Fließtext angezeigt. Wenn ich den Pinsel nehme, dann ist alle normal eingestellt, wie ich es haben möchte. Das kann aber nicht die Lösung sein.
Wie bekomme ich es hin, dass er die Formatvorlage auch wirklich übernimmt - egal welche Vorlage der Text zuvor hatte?
problem.odt (15.2 KB)

Das ist mein Post, danke. Wie gesagt ist das Problem erneut aufgetreten. Es ist also keine Lösung vorhanden. Ich den Kern der Datei hier hochgeladen
problem.odt (15.2 KB)

Und so sieht das überarbeitete Dokument aus:

75197 HB-problem.odt (20,3 KB)

  1. Kompletten Text markiert (Strg+A), die letzten 2 Zeilen ausgenommen.
  2. Direkte Formatierung löschen (Strg+M)
  3. Formatvorlagen/Zeichenvorlagen, Doppel-klick auf “Keine Zeichenvorlage”.
  4. Doppel-klick auf die Absatzvorlage “Fließtext”.

So hatte ich es in der Vorgängerfrage schon erklärt und es funktioniert wunderbar.

Jedoch erschließt sich mir nicht, warum die Überschriften (Zeile 13+14) genauso wie der Fließtext definiert sind.

Halt neue Erkenntnis. Es wurde die Absatzvorlage “Standard” verändert und das erklärt alles!

Dann bitte doch mal gründlich durchlesen:

Professionelle Textgestaltung mit Writer

1 Like

Danke für deine Mühe.
Ich sehe bei mir leider keine Option “Keine Zeichenvorlage”.
Zeile 13+14 habe ich nicht. Zeile 10+11 sind Überschriften in der gleichen Formatierung, wie Fließtext, da ich somit im Inhaltsverzeichnis “Jumpen” kann(bei 360Seiten sehr hilfreich). Bei einer Normseite(Buchdruck) gibt es nur ein Format. Also immer der gleiche Zeilenabstand, Schrift, Schnitt, usw… Wie eine gute alte Schreibmaschine :slight_smile:
Format “Standard” hatte ich nicht geändert. Das ist ja eines der Probleme, welche ich sah. Am Ende hatte ich alles auf Courier New 12 gestellt und es waren dennoch intern Änderungen vorgenommen worden. Deine Datei sieht gut aus. Mit deiner Anleitung bleibt der Text bei mir “Fett” und sans-serif. Wenn ich den Text aus meiner Datei in ein leeres Dokument einfüge geht es eine Zeit lang gut und dann geht der ganze Spuck von vorn los.
Ich habe nun auf Word gewechselt. Habe den ganzen Text von LibreOffice kopiert, eingefügt und die fehlerhaften Absätze mit den vorhanden Formatvorlagen übergebügelt. Der Import, selbst von den Formatvorlagen verlief erstaunlich reibungslos. Danke an die Entwicklerinnen +++ von LibreOffice. Bisher gab es in Word keine Probleme weiter. Das überbügeln von Formatvorlagen scheint dort besser zu funktionier. Bei einem Buch von 360 Seiten muss ich mich auch darauf verlassen können, dass dies ohne Probleme läuft. Natürlich muss man auch den Preis im Blick haben. Von daher ist LibreOffice eine ernste Alternative und ich werde es auch weiterhin auf meinem anderen Rechner benutzen. Danke für die Hilfe und Grüße

1 Like

@nickonair
Wenn Du mit Word glücklicher bist, ist Dir niemand böse deswegen.
Und wenn Du wieder mal Hilfe zu LibreOffice benötigst, darfst Du Dich natürlich gerne hier wieder melden.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Danke
dir auch

Screenshot_3 - 2022

1 Like

Danke für die Hilfe.
Das hat dann ganz gut funktioniert. Allerdings musste ich alles markieren (auch die letzten beiden Zeilen/Überschriften) und erst einmal die Formatierung löschen. Sonst macht LibreOffice bei einer neuen Zeile den gleichen Blödsinn weiter (harter Umbruch nach der letzten Überschrift, dann aus Textkörper Fließtext machen = Sans Serief)
Ich finde Word mittlerweile entspannter. Was ich bei Word vermisse, ist die schöne Textdarstellung in den einzelnen Zoomstufen. Das gefiel mir bei LibreOffice besser