Formel für Aufteilen einer Zelle in zwei weitere Zellen

Guten Tag miteineander,
ich habe eine Zelle bzw. Spalte, die Vor- und Nachname beinhaltet. Dies Zelle möchte ich aufdröseln auf zwei weitere Zellen (bzw. Spalten). Dort sollen in einer Zelle der Vorname und in einer weiteren Zelle der Nachname stehen. Sozusagen das Gegenteil von Verbinden bzw. Verketten.
Als Beispiel:
Spalte C beinhaltet Vor- und Nachname; Spalte A soll den Vornamen und Spalte B den Nachnamen beinhalten.
Kann mir jemand wenigstens den Namen der Formel schreiben, besser wäre natürlich der exakte Ausdruck, wenn das nicht zuviel Aufwand bedeutet.
Das Ganze soll dann aber in einer CSV-Datei als Namen bzw. Texte erscheinen, was wohl funktionieren wird, nehme ich an.
LG Harald

Ohne exakten Ausdruck von Deiner Seite kein exakter Ausdruck von userer. Dein Beispiel ist kein Beispiel sondern eine uneindeutige Beschreibung von Inhalt. Wir bräuchten eine Beschreibung von Daten oder wenigstens repräsentative Beispiele. Jedes der folgenden Beispiele macht einen Riesenunterschied.

Clara Schumann
Schumann, Clara
Schumann, Clara Josephine
Clara Josephine Schumann

1 Like

Ok verstehe,

Harald Zimmermann

wäre das Muster um was es mir geht.
Vielleicht melden sich Leute mit 2 Vornamen oder einem Vorname, der einen Bindestrich hat und somit ein Doppelvorname wäre. Die würde ich dann manuell eingeben. Alternativ könne man das letzte Wort für die 2. Spalte (Nachname) nehmen und alles davor in die 1. Spalte

Bei nur einem Leerzeichen würde sich Daten → Text in Spalten anbieten.

Die Spalte markieren, Daten → Text in Spalten aufrufen, als Feldtrenner [x]Leerzeichen wählen und mit Ok bestätigen.

Wenn’s einen Bindestrich hat, sollte es ein Nachname sein (jedenfalls bei deutschen Namen).
Mit dem Namen in A1 und 1. Formel in B1:

=GLÄTTEN(REGAUS(A1;"^(.+\b )"))
=GLÄTTEN(RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-LÄNGE(B1)))

Getestet mit
Clara Josephine Schumann-Dörentrup
Clara Schumann-Dörentrup

1 Like

Scheint tatsächlich nicht so trivial zu sein :slight_smile:
grafik

Dass der erste Buchstaben beim Nachnamen fehlt, habe ich auch bei nicht so komplizierten Namen.
Die Version von PKG werde ich auch noch ausprobieren.

grafik
Hier fehlen mehrere Buchstaben.
Kann sein, dass ich die Formel falsch verändert habe.

Du musst einfach nur die Formeln richtig anpassen.

Und Screenshots sind so ziemlich das Letzte was hilft, außer Du hast Probleme mit der Anzeige Deiner Dokumente.
t72834.ods (9.8 KB)

Habe die Datei von @Villeroy mal weiter bearbeitet und bringe eine andere Formel ins Spiel.
Vornamen: =GLÄTTEN(REGAUS($A1;"(.+)\s(.+)";"$1"))
Nachnamen: =GLÄTTEN(REGAUS($A1;"(.+)\s(.+)";"$2"))
t72834(2).ods (12,7 KB)

1 Like

Ja, danke. Sonntägliche Denkfaulheit meinerseits.
Zusätzliche Leerzeichen am Anfang oder Ende sind ein häufiges Problem. Man könnte sie auch eliminieren bevor man den regulären Ausdruck anwendet. Das wäre dann:

=REGAUS(GLÄTTEN(A5);"^(.+\b)\s")
2 Likes

Ich habe die Formel an 335 Namen ausprobiert. Bis auf kleinste Kleinigkeiten hat das alles super funktioniert. Inzwischen ist mir klar, dass das keine triviale Aufgabe war. Da gibt es ja so viele Varianten. Bei einem wusste ich nur die Firma und hatte diese drinstehen und und und
Es ist schön, dass alles was zusammenhängend (Bindestrich) geschrieben ist auch als letztes Wort (Familienname) zusammenbleibt.
Herzlichen Dank an euch beide! :slight_smile:

Ich bekomme gelegentlich “gemischte Daten” internationaler Neukunden, die sich
über verschiedene Partnerwebseiten eines Unternehmens registrieren und nutze daher die folgenden beiden Monster (“Vorname Nachname” in Spalte X)

=WENN(X2="";"";GROSS2(WECHSELN(WENN(WENNFEHLER(FINDEN("\";X2;1);-1)>0;RECHTS(X2; LÄNGE(X2)-FINDEN("\";X2;1));WENN(WENNFEHLER(FINDEN("/";X2;1);-1)>0;LINKS(X2;FINDEN("/";X2;1)-1);LINKS(X2;FINDEN(" ";X2;1))));"_";" " )) )

=WENN(X2="";"";GROSS2(GLÄTTEN(WENN(WENNFEHLER(FINDEN("\";X2;1);-1)>0;LINKS(X2;FINDEN("\";X2;1)-1);WENN(WENNFEHLER(FINDEN("/";X2;1);-1)>0;RECHTS(X2; LÄNGE(X2)-FINDEN("/";X2;1));RECHTS(X2; LÄNGE(X2)-FINDEN(" ";X2;1)))))))

Wenn es mehrere Vornamen gibt ersetze ich die Leerzeichen manuell durch Unterstriche, so daß die Aufteilung am ersten Leerzeichen erfolgt.
Wenn ich einen \ anstelle des Leerzeichens setze, werden Vor- und Nachname vertauscht, da wir
eine Zeitlang ca 20% der Daten mit vertauschtem Feldinhalt bekamen.
(Wohl durch die Integration neuer internationaler Partner. Und für Leute, die denen keine Pakete sondern nur E-Mails schicken scheint korrekte Aufteilung von Name und Adresse weniger wichtig zu sein …)
Gross2 hilft wenn jemand alles in Kleinbuchtsaben schreibt, gelegentlich muss aber bei Firmennamen nachgebessert werden… (Bayer geht, Basf eher nicht…)