INDIREKT() automatisch ergänzen

Hallo Listlinge,

bei der Verwendung der Funktion INDIREKT() komme ich nicht weiter.

Als Basiswerte dienen Tabellen, welche als *.csv-Daten in die Tabellen C1 Rohdaten und C2 Rohdaten kopiert werden. Diese Daten liegen im Textformat vor, haben den gleichen Aufbau und müssen konvertiert werden, um weitere Berechnungen anstellen zu können. Dazu dienten bisher zwei identische Tabellen mit dem Namen Verlauf C1 und Verlauf C2.

Das möchte ich jetzt in eine Tabelle mit dem Namen Verlauf 0 überführen.
Dazu wähle ich in F3 die Messstelle aus. Anhand des Eintrages aus F3 wird in dem benannten Bereich _Tabellen in der Tabelle Hilfstabelle mittels SVERWEIS() der benötigte Tabellenname ermittelt.
Den so ermittelten Tabellenname erweitere ich um die Adresse und übergebe dieses Konstrukt an die Funktion INDIREKT().

Das funktioniert auch soweit, wie ich die Adresse fest hineinschreibe.
=INDIREKT(SVERWEIS(‘Verlauf 0’!$F$3;_Tabellen;2)&".B2";1)

Da aber der Zellbezug (B2) als Text eingebunden ist, kann ich den nicht nach rechts und unten erweitern.

Wie kann ich “.B2” so notieren, damit ich die Zellbezüge automatisch nach rechts und unten erweitern kann?

Liebe Grüße
josinoro

Messwerte.ods (74,7 KB)

Moin,
ich würde das grundsätzlich anders machen. Man braucht die CSV-Daten nicht per Formeln in Zahlen umzuwandeln wenn man den CSV Import richtig einstellt:

  1. Beim CSV Import das Gebietsschema oben auf Englisch umstellen


    So werden aus den Texten mit Punkt als Dezimaltrenner, Zahlen mit Komma als Dezimaltrenner, nur die letzte Spalte mit dem Datumsstempel wird noch nicht richtig konvertiert.
    Beispieldatei:
    C1_Rohdaten_direkt_nach_CSV_IMPORT.ods (49.0 KB)

  2. Anwenden Menü Daten/Text in Spalten auf die Datum Spalte

  • Den Spaltentrenner bei einer Breite von 10 Zeichen positionieren, siehe Pfeil
  • Das Datumsformat per Rechtsklick auf den Spaltenkopf auf Datum(JMT) umstellen
  • OK drücken
  • Spalte I löschen
  • Datumsspalte mit dem Datumsformat “NN, TT.MM.JJJJ” formatieren

fertig ist eine anständige Datei mit Zahlenwerten, da brauchst du nichts mehr per Formel umzuwandeln.
C1_Fertigdaten_nach_Text_in_Spalten.ods (49.9 KB)

3 Likes

Hallo F3KTotal,

auch dir herzlichen Dank für deine Mühe. Den Importdialog habe ich anscheinend bisher recht stiefmütterlich behandelt. Tatsächlich war ich mir über die Möglichkeiten so gar nicht im Klaren. Das erspart einiges an Arbeit.

Hallo

=INDIREKT($L$21 & "." & ZELLE("address";B2))

ist wohl besser ich schreibe NICHT was ich von deinem Formel- & Tabellengeschwurbel halte :see_no_evil:

Hallo Karolus,

herzlichen Dank für Deine Mühe. Die Funktion ZELLE() hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm.

Damit habe ich das hinbekommen. Jetzt kann ich über die Auswahl die Quelldaten wechseln und weiter verarbeiten.

Dabei ist mir aufgefallen, dass in der Hilfedatei die Parameter großgeschrieben werden, was aber in der Tabelle zu einem Fehler führt.

Ich bin gerne für Verbesserungsvorschläge offen. Wenn du also Möglichkeiten siehst, wie ich etwas kürzer oder effektiver lösen kann, darfst du selbst zu meinem Formel- & Tabellengeschwurbel etwas sagen. :grinning:

Den Vorschlägen von @F3KTotal kann ich nichts wesentliches hinzufügen!