Keine Anzeige des QR Codes beim öffnen einer PDF mit Draw

Hallo,

bin gerade dabei von Win auf Linux Mint umzusteigen.

Ich habe z.Z. das Problem das wenn ich ein PDF Dokument mit Draw öffnen möchte der QR Code nicht richtig angezeigt wird.

Hintergrund:

Bei der Erstellung eines Versandetikettes von Ebay wird ein PDF Dokument erzeugt das ich sonst mit Windows über öffnen mit Word weiter bearbeiten konnte der gesamte Inhalt incl. QR Code wurde im Word Dokument angezeigt.

Welche Einstellungen muss ich unter Draw vornehmen das es genau so unkompliziert funktioniert wie mit Word.

Danke für Eure Unterstützung :slight_smile:

Gruß

Raik

Da müsste schon ein Beispiel her, um das Ganze nachvollziehen zu können. Normalerweise ist der QR-Code doch eine einfache Grafik, die da eingebettet ist. Und Bilder einlesen müsste Draw natürlich können.

In der Art wird das nicht funktionieren, weil Draw eben keine Textverarbeitung ist. Du wirst dort also nicht dieselben Einstellungen wie in einer Textverarbeitung finden.
.
LibreOffice Draw ermöglicht tatsächlich Änderungen in PDFs, weshalb die Datei dort geöffnet wird, wenn Du mit dem PDF anfängst. Meiner Ansicht nach musst Du mit der Textdatei anfangen in die Du den qr-Code integrieren willst und den dann dort einfügen.
.
Und wenn das ein Versandetikett ist, gehe ich davon aus, dass das einfach ein PDF-Formular ist, dass Du auch im pdf-Viewer oder heutzutage im Browser Chrome/Edge etc. ausfüllen kannst. AcrobatReader ist sonst immer einen Versuch wert, wenn man Adobe-Software nicht generell meiden will.

Danke für Eure Unterstützung :slight_smile:

Als Anlage hier das PDF Dokument worum es geht.
Ich möchte den Inhalt dieses Dokuments umwandeln so das ich es am besten über Write in mein vorgefertigtes Format “Adressaufkleber” einfügen kann.
Leider wird auch immer nur Draw geöffnet, auch wenn ich auswähle, dass die PDF-Datei mit Write öffnen will.

Erzeugtes Dokument durch EBay:
ebay-label-c2e6d7c2-a2fc-4659-9d20-a933e37b3ecd.pdf (64.9 KB)

Bildausschnitt nach öffnen mit:

Etiketten.odt (15.1 KB)

Gruß
Raik

Ich habe das jetzt auf 2 Arten versucht:
Writer geöffnet und Einfügen → Bild. Das Ganze auf Originalgröße gestellt (also 21 cm Breite usw.) und dann zugeschnitten. Klappt, sieht aber etwas unscharf aus.
PDF-Datei über LibreOffice geöffnet. Draw öffnet sich. Die Adresse mit allen Teilen ausgewählt, kopiert und in Writer eingefügt. Klappt, sieht scharf aus, weil eben der Text auch als Text da ist.
Unter OpenSuSE 15.4 mit LO 7.6.4.1 kann ich das nicht nachstellen, dass da ein QR-Code verschwindet.
Mir sieht das so aus, als ob Du da mit Verknüpfungen gearbeitet hast. Sonst wären ja die Rahmen für das eigentliche Bild nicht da.

Moin,
ich habe auch etwas herumprobiert, grundsätzlich in Draw geöffnet, markiert, STRG+C gedrückt, dann in Writer

• STRG+V → die erste Zeile wird abgehackt
  • STRG+SHIFT+V → Libreoffice Zeichnung gewählt → die erste Zeile wird abgehackt
  • STRG+SHIFT+V → GDI Metadatei gewählt → bestes Ergebnis

Beispieldatei anbei
Etiketten_Test.odt (109.0 KB)
Habe diese Datei gerade mit LO unter W10 geöffnet, da ist wiederum nix abgehackt, scheint mit der Schriftart zusammen zu hängen.
Gruß R

1 Like

@F3KTotal : Das mit den falschen Umbrüchen hängt damit zusammen, dass die Schriftart auf Deine Standardschriftart wechselst, wenn Du das in Writer einfügst. Habe ich hier auch. Ich kann dann aber die Gruppe betreten und die Boxen etwas größer ziehen, so dass das auch zu meiner Schriftart passt.

Moin,
klappt nicht. Schon beim Öffnen mit Draw wird kein QR angezeigt

hier als Anlage Draw:
ebay-label-c2e6d7c2-a2fc-4659-9d20-a933e37b3ecd.odg (13.1 KB)

@Raik : Mit welchem System arbeitest Du denn da? Gehe inmal auf Hilfe → Über LibreOffice → Versionsinformation und poste das hier.
Wenn es Linux und die zu Deiner Distribution gehörende Version ist: Schau einmal, ob Du auch alle Pakete, die zu LibreOffice gehören, auch installiert hast.

Moin,
Es Funktioniert :slight_smile:
Ich habe Libre aktualisiert auf Version:

Version: 7.3.7.2 / LibreOffice Community
Build ID: 30(Build:2)
CPU threads: 8; OS: Linux 5.15; UI render: default; VCL: gtk3
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: de-DE
Ubuntu package version: 1:7.3.7-0ubuntu0.22.04.4
Calc: threaded

Tausend Dank für Eure Unterstützung jetzt kann ich Windows endlich abschalten :slight_smile:

Gruß

Raik

Ich wünsche Euch schöne Feiertage!