Komischerweise neue Seite mitten in einer Tabelle

Hallo,
öfters passiert es mir, dass mitten in einer Tabelle die Seite gewechselt wird. (Wie bei einem Seitenumbruch im Fließtext). Wie hier bei dem Dokument zwischen Sete 2 und 3. Was habe ich da falsch eingestellt?

Und bei der Gelegenheit gleich die Frage: Sind Tabellen ein sinnvolles Mittel, um umfangreiche Dokukmenten (ab 30 Seiten) zu strukturierten?
Version: 7.3.6.2 / LibreOffice Community
Build ID: 30(Build:2)
CPU threads: 12; OS: Linux 5.15; UI render: default; VCL: gtk3
Locale: de-DE (de_DE.utf8); UI: de-DE
7.3.6-2
Calc: threaded
Der Text ist ein Auszug einer umfangreichen Gebrauchsanleitung und hier ist es genau so komisch. Ich kann ans Tabelleneden auf Seite 2 nichts machen.
Tabelle_komischer_Abstand.odt (37.5 KB)

Markiere die Tabelle, Menü Tabelle>MarkierenTabelle.
Wähle im Menü Format>Direkte Formatierung löschen.


83424 HB Tabelle_komischer_Abstand.odt (41,3 KB)


Dokumentstrukturierung mit Tabellen → Nein

1 Like

Hatte ich auch gerade heraus bekommen. Nur: An welcher Stelle hakt es da wohl?
Also auf jeden Fall besser über Absatzvorlagen und Zeichenforlagen formatieren …

1 Like

Oh, schon passt alles wieder. Diesen Text (über darktabel, Raw-Entwicklung) habe ich schon vor Jahren begonnen, und da war wohl noch von früher einige direkte Formatierungen übrig. Seit ein paar Wochen mache ich nur noch die von Euch empfohlene mit den Formatvorlagen.

@Hrbrgr, ich dachte, vor paar Minuten einen anderen Text von Dir gelesen zu haben. Das hast Du kurz und bündig auf die Frage, ob Tabellen eine gute Idee sind, Texte zu strukturieren, ganz klar nein gesagt. Stimmt das, oder habe ich das falsch gelesen?

1 Like

Das würde ich nicht machen. Da helfen ordentliche Formatvorlagen viel besser. Je länger der Text wird, desto komplizierter wird es mit den Umbrüchen bei Tabellen. Sämtliche Handbücher werden z.B. in Fließtext mit Formatvorlagen geschrieben. Die Tabellen werden dort nur für kleinere Bereiche benötigt.

2 Likes

Hallo @RobertG ,
Ihr seid ja, wie soll ich sagen, einfach großartig, wie hier die Hilfe sprudelt.
Also, zum Strukturieren keine Tabelle?

So wie ich es gesehen habe hast Du 11 Tabellen verwendet (im Navigator).
Markiere jede Tabelle und wähle Menü Tabelle>Umwandeln>Tabelle in Text.


Abrackern musst Du Dich schon selbst. :wink:

1 Like

Klar, die Arbeit will ich ja niemandem zumuten, zumal ein anderer ja gar nicht weiß, was ich wie bräuchte.

Habe schon fast alle Tabellen gelöscht - doch jetzt werde ich stutzig:
Wenn ich eine zweispaltige Tabelle habe: links english, rechts der gleiche Text auf deutsch, wie geht man damit um, dass die Texte beieinander bleiben?
Tabelle auflösen, aber was dann.odt (43.9 KB)

Zweispaltige Tabellen würde ich bestehen lassen. Nur die Umrandung ausschalten und in beiden Spalten das gleiche Textformat verwenden. Sonst sieht das doch, wie z.B. in der ersten Zeile des Beispiels, recht merkwürdig aus.
… und wenn der englischsprachige Teil grundsätzlich weniger Platz einnimmt als die deutschsprachige Übersetzung: Spaltenbreite anpassen.

1 Like

Hallo @RobertG
wenn ich alles mit den Formatvorlagen machen möchte, ist es durchaus mühsamer als früher, wenn ich eine Stelle fett darstellen möchte. Kann man sich ein Tastenkürzel, am besten das alte: Umschalt+Strg+F so programmieren, dass dann meine Zeichenvorlage “Stark betont” aktiviert wird? Das wäre eine große Erleichterung.

Kann man über
Extras → Anpassen → Tastatur


2 Likes

Hallo PKG,
klappt super. Habe nur nicht energisch genug gesucht. Ich hatte nämlich in die “Funktionen” “Tippen zum Suchen” Stark beton eingegeben, da kam nichts. Aber, wenn man in Vorlagen sucht, findet man das relativ einfach.
Ich danke Dir.

1 Like

Jetzt möchte ich doch noch fragen: Wie organisiert Ihr in einem Text (Gebrauchsanweisung für Linux oder eine Software mit mehr als 35 Seiten), einen Abschnitt, ein Thema? Früher (vor einer Woche noch) habe ich das mit Tabellen gemacht. Damit konnte ich den Text zu einem Vorgang zusammen halten. Ich fürchte, wenn ich nur Überschrift 1, Überschrift 2 usw. verwende, dass die Inhalte verrutschen könnten.

Ich fürchte, wenn ich nur Überschrift 1, Überschrift 2 usw. verwende, dass die Inhalte verrutschen könnten.

Was meinst Du damit, wohin verrutschen und wieso sollte das so sein?

Ok, Du hast wohl recht, von alleine verrutscht sicher nichts.
Das befürchtete Verrutschen ist eher geistig. Wenn ich immer mehr in ein Kapitel oder zu einem Thema schreibe, kann es leicht sein, dass ich am Ende eines Textes gar nicht mehr genau weiß, wo der hingehört. Wenn ich aber in einer Spalte einer Tabelle beliebig viel Inhalt schreibe, sehe ich am Rahmen schnell, wo der hingehört.

Ich hoffe mal, ich habe Dich richtig verstanden.
Verrutschen indem Sinn tut Text natürlich, wenn Du zwischendrin, z.B. in einem Absatz weiteren Text einfügst. Der Text nach der Einfügung wird weiter nach unten “gedrängt”.

Damit Du die Übersicht behältst schlage ich vor, dass Du in Deinem Dokument zunächst erst (z.B. alle Überschriften 1 und 2) erstellst. Damit hast Du quasi Deine Kapitel und Unterkapitel erstellt und eine thematische Übersicht.
Nun kannst Du schon:

  1. ein Inhaltsverzeichnis erstellen
  2. und den Navigator benutzen

    Alles klar? :roll_eyes:

Ein Inhaltsverzeichnis erstellen in Writer

Verwendung des Navigators in Writer

Ja, Überschriften habe ich schon fleißig vergeben, und ich habe auch schon längst ein Inhaltsverzeichnis (bei mir eingeführt). Das ist für mich ganz wichtig und wegen diesem brauche ich für jedes Thema nur noch ein Dokument, weil es dadurch schön übersichtlich bleibt und ich schnell dort hinkomme, wo ich hinkommen möchte.
Der Navigator ist bei mir mit so vielen Worten und Zeilen gefüllt, dass ich ihn bisher immer gleich wider abschalte.
Wie strukturiert man den? Ich glaube, wenn ich den verstehen würde, dann habe ich einen Durchbruch erreicht.
Ich sehe gerade, dass Du mir den Navigator verlinkt hast. Prima, da hab ich erst mal was zum Studieren.
Werde mich erst wieder melden, wenn mir das noch nicht langen sollte.
Danke Dir.

@Michi1
und bitte für weitere Fragen die nicht zum Überschriften-Thema “Komischerweise neue Seite mitten in einer Tabelle” gehören nun neue Themen erstellen. Es wird sonst eine Endlosschlange, bei der nachher keiner mehr weiß, worum es eigentlich geht. Danke.

1 Like

Verstanden, hätte ich wissen können. Sorry.

1 Like

Hallo @Hrbrgr
wollen wir diese Fragen wieder löschen? Das Forum würde übersichtlicher bleiben. Können wir diese Einträge überhaupt wieder entfernen?