Probleme bei der Formatierung einer mehrseitigen DIN Geschäftsbriefvorlage

Mein Vorhaben ist eine selbst gestaltete, mehrseitige Geschäftsbriefvorlage.

Dabei sind folgende Probleme aufgetreten:

Oberhalb des Seitenbereichs kann ich nur Rahmen einfügen und keine Tabellen. In einen Rahmen kann ich keine Tabelle einfügen. Ich muss mich mit Spalten behelfen. Gewünscht wäre eine Tabelle mit 4 Spalten und 2 Zeilen, bei der problemlos jedes Feld getrennt befüllt und formatiert werden kann.

Ich formatiere die Startseite als „erste Seite“. Dies funktioniert ohne Probleme. Als Folgeseite, die 2. Seite, wird die „Standardseite“ vom Programm automatisch eingestellt und dargestellt. Soweit so gut. Die nächste Folgeseite, die 3. Seite, wird vom Programm wieder als „Standardseite“ aufgerufen, enthält aber die Formatierungen der „ersten Seite“! Dies sollte so nicht sein, ich wünschte mir die Formatierung der allgemeinen Standardseite.

In der Folge werden die geraden Seitenzahlen korrekt mit der Formatierung der „Standardseite“ angezeigt und alle ungeraden Seiten fehlerhaft mit der Formatierung der „ersten Seite“.

Die Kopf und Fußzeilen der „Standardseite“ habe ich nicht verändert.

Habe ich das Programm nicht richtig bedient oder liegt ein Problem in der Programmierung vor?

Ich bitte um Hilfestellung.

Mein Entwurf der Geschäftsbriefvorlage ist Grundlage dieses Schreibens.

Mit freundlichen Grüßen

gezeichnet von

Anlagen:

Daten zu meinem benutzten LibreOffice:

Version: 24.8.2.1 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: 0f794b6e29741098670a3b95d60478a65d05ef13
CPU threads: 4; OS: Windows 10 X86_64 (10.0 build 19045); UI render: Skia/Raster; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: threaded

Test Gesschaeftsbrief Problem bei Formatierung.odt (29.7 KB)

Aber du kannst eine Tabelle in einen Rahmen einfügen.

Ich formatiere die Startseite als „erste Seite“.

Hast du aber nicht gemacht. Die Folge ist Standard/Erste Seite/Standard

Mal eine grundsätzliche Frage:
Wieviele Geschäftsbriefe werden voraussichtlich pro Tag geschrieben?

Hier mal eine Vorlage als Vergleich:

Geschäftsbrief nach DIN 5008

Zu den Seitenfolgen hat @Hrbrgr ja schon etwas gesagt. Die erste Seite in Deiner Datei hat das Format “Standard”, die 2. Seite “Erste Seite” und dadurch, dass Du da dann wohl stutzig geworden bist, ist das alles durcheinander gegangen. Du hast die Vorlage “Erste Seite” in Ruhe gelassen, aber als Folgevorlage für “Standard” “Erste Seite” eingetragen. So geht das dann munter hin und her.

Rahmen, die Du an der Seite fest machst (Seite 1 bei Dir) bleiben auch auf der Seite und werden nicht auf andere Seiten Deiner Vorlage übertragen.

Für Vorlagen gerade von Geschäftsbriefen gibt es 2 unterschiedliche DIN-Briefe. Das ist einfach davon abhängig, ob Du häufiger Briefe in kleinen oder großen Umschlägen verschickst. Ich habe die beiden Normseiten einmal angehängt, damit bei Dir in der Vorlage die Maße auch stimmig sind.
Briefvorlagen.odg (204.1 KB)
Eine Anwendung für die Vorlagen habe ich in die XRechnung eingebaut: https://wiki.documentfoundation.org/images/2/26/XRechnung_Extension_2408.zip
Da stimmt das dann auch mit der ersten und der zweiten Seite. Die Vorlagen sind allerdings vollgestopft mit Platzhaltern und Tabellen. Das würdest Du vermutlich nicht benötigen, da Du ja keine Datenbank für die Rechnungserstellung suchst.

Vielen Dank für die Empfehlungen.
Leider lösen Sie mein Formatierungsproblem nicht.
Neben dem Geschäftebrief benötige ich auch mehrseitige Textdokumente bei denen die erste Seite auch als “Erste Seite” formatiert werden sollte.
Dies erlaubt meine Programmverssion nicht.
Ich öffne ein neues Textdokument (STRG+N). Ein neues Testdokument erscheint (unbekannt 1). Ich öffne die Seitenvorlage (ALT+Umschalt+P). Es erscheint die Seitenvorlage Standard. Diese kann nicht verändert werden. Veränderbar ist nur die Folgevorlage.
Wie kann ich ich die erste Seite mit einer Formatvorlage “Erste Seite” versehen und ab der Folgeseite mit der Vorlage “Standard”?
Gibt es einen anderen Programmpfad der diese Formatierungsmöglichkeit erlaubt?
Ich habe bisher keinen Weg gefunden oder liegt es an der Programmierung?

PS:
Wenn ich den Geschäftsbrief über den Assistenten Brief gestallte, wird die erste Seite auch mit einer Formatvorlage “Erste Seite” versehen.

Das ist doch die Standardeinstellung der Seitenvorlage Erste Seite.

Version: 24.8.3.2 (X86_64) / LibreOffice Community Build ID: 48a6bac9e7e268aeb4c3483fcf825c94556d9f92 CPU threads: 8; OS: Windows 11 X86_64 (10.0 build 22631); UI render: Skia/Raster; VCL: win Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE Calc: threaded

Siehe Anlage, das geht, wenn man z. B. Tabelle in Text umwandelt (Menü Tabelle). Es gibt auch andere Möglichkeiten. Nur dieses Detail, sonst kein weiterer Kommentar zum Vorhaben.

Test Geschaeftsbrief Problem bei Formatierung Grantler.odt (17.7 KB)

@uldi-LO : Seitenvorlage: Sidebar auf der rechten Seite → Formatvorlagen → Seitenvorlagen → Erste Seite
Das geht in jeder LibreOffice-Version.

Bei mir öffnet sich bei meinem Vorgehen ein anderes Dialogfenster:
Seitenvorlage: Standard und nicht Seitenvorlage: Erste Seite

Ich kann damit keine erste Seite formatieren

Du sollst nicht die Vorlage zum Bearbeiten öffnen, sondern nur durch Klicken auf den Vorlagennamen zuweisen.
grafik
Dort doppelt klicken.
Alternativ auf den ersten Absatz der Seite gehen und mit der rechten Maustaste

und dann weiter

Du sollst/kannst wie im Bild gezeigt über die Statusleiste auf die Seitenvorlage Erste Seite wechseln (ist eine Abkürzung zu @RobertG Anleitung).