Hallo *,
ich habe in einem anderen Thread bereits angedeutet, dass ich mich etwas mit dem Thema XRechnung auseinander setze, weil das für Firmen untereinander ab 2025 Pflicht werden wird.
Jetzt habe ich den Weg über Writer direkt und über Calc direkt zur Rechnungserstellung getestet und stoße überall an Grenzen, die das Ganze entweder nicht vernünftig gestaltbar oder nicht vernünftig bedienbar machen.
Writer: Tabellen erstellen ist kein Problem. Formeln runter ziehen geht aber schon nicht. Beim Erweitern von Tabellen müssen also Formeln neu erstellt werden. Summenformel für die Rechnungssummierung wird auch nicht mit hinzugefügten Tabellenzeilen erweitert auf den neuen Bereich, zeigt also nur die Summe des vorher bestehenden Bereichs an.
Bisher sieht es so aus, dass ich das Dokument so weit wie möglich schützen würde (Zellschutz) und die Erweiterung von Rechnungsposten über Makros regeln würde.
Calc: Mit den Formeln sieht es bei Calc natürlich besser aus: Erweitern geht und die Summierung läuft mit, wenn ich dazwischen Zeilen für zusätzliche Artikel eingebe. Nur fehlt mir für eine ordentliche Rechnungsgestaltung die Fußzeile, in der ich für die weitere Verarbeitung auslesbare Variablen (Kontonummer, Firmenname, UmsatsteuerID usw.) speichern kann.
Base: Hier bekomme ich all das geregelt, weil ich die Eingabe von der Druckausgabe komplett trenne. Da lasse ich dann über eine Writer-Vorlage eine Rechnung in lesbarer Form erstellen, die immer sauber formatiert ist und zusätzlich auch noch so etwas wie den Übertrag beim Gang von einer zur nächsten Seite beherrscht.
Wie regelt ihr das mit der Erstellung von Rechnungen, die entsprechend professionell aussehen sollen und einfach mit Daten zu befüllen sind?
Gruß
Robert