Seitenzeilenabstand aktivieren - ausschalten

Hallo,
bei Libre Office gelingt es mir nicht, bei Absatzvorlage: Textkörper in Einzüge und Abstände bei Zeilenabstand die Funktion: Seitenzeilenabstand aktivieren, dauerhaft abzuschalten.
Geht das denn wirklich nicht?

Version: 7.4.7.2 / LibreOffice Community
Build ID: 40(Build:2)
CPU threads: 12; OS: Linux 6.1; UI render: default; VCL: gtk3
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: de-DE
7.4.7-5
Calc: threaded

Hier ist bei der entsprechenden Absatzvorlage der Seitenzeilenabstand standardmäßig deaktiviert:

Version: 7.4.7.2 / LibreOffice Community
Build ID: 723314e595e8007d3cf785c16538505a1c878ca5
CPU threads: 6; OS: Linux 5.14; UI render: default; VCL: kf5 (cairo+xcb)
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: de-DE
Calc: threaded

Da wirst Du wohl eine entsprechende (selbst definierte) Standardvorlage haben, die dem widerspricht.

Hier ist bei der entsprechenden Absatzvorlage der Seitenzeilenabstand standardmäßig deaktiviert

Hallo @RobertG,
woran erkennst Du das?
Hier ist meine Doku-Vorlage. Ist die etwa falsch?
Dokumentenvorlage_MK_20230815.odt (12.5 KB)

Die Vorlage beinhaltete eine Seiteenvorlage “Verzeichnis”, in der bei den Layout-Einstellungen als Referenzvorlage “Textkörper” genommen wurde und dazu dann auch noch “Seitenzeilenabstand verwenden” aktiviert wurde.

Da überschreibt wohl die Seiteneinstellung die Absatzeinstellung, weil eben “Textkörper” für die Seiteneinstellung ausgewählt ist.

1 Like

Hier sollte alles drinstehen, was du brauchst…

Du hast hier nicht beschrieben, wie du das versuchst. Möglicherweise ist die Absatzvorlage Textkörper schon beim Erstellen einer neuen Datei aktiv. Dann müsstest du eine neue Seitenvorlage mit Absatzvorlage (Textkörper/Seitenzeilenabstand abgewählt) erstellen und als Standardvorlage definieren (um bei jeder neu erstellten Seite die Textkörper-Absatzvorlage nicht ändern zu müssen…).

Beachte auch (siehe Link weiter oben): Der Seitenzeilenabstand kann ebenfalls bei den Seitenvorlagen direkt eingestellt werden; es gäbe hier also 2 Baustellen.
Hinweis: Früher hieß Seitenzeilenabstand Registerhaltigkeit.

Hallo @Grantler
ich möchte nur, dass hier kein Haken bei Seitenzeilenabstand aktiviert ist, weil sons der Text immer mit einem Abstand beginnt.

Ich fürchte, dass ich Zeilenabstand und Seitenzeilenabstand noch immer nicht begriffen habe.

@Michi1
Wenn die Absatzvorlage Textkörper bei jedem neu erstellten Dokument bereits den Seitenzeilenabstand aktiviert hat, dann muss die Seitenvorlage Standard geändert/ersetzt werden.
Wie das geht…

• Wähle in der Absatzvorlage Textkörper Seitenzeilenabstand deaktiviert
  • Speichere die Datei als “Dokumentenvorlage_MK_20230815.ott” ab (so wie in der ersten Zeile beschrieben) - es macht Sinn, den ersten Absatz mit der Absatzvorlage Textkörper zu formatieren (nicht: Absatzvorlage Standard)
  • Mache diese “Dokumentenvorlage_MK_20230815.ott” zur Standard-Seitenvorlage:
    ** Menü Datei | Dokumentvorlagen | Als Dokumentvorlage speichern
    ** Namen wählen (Vorlagenkategorie z.B. Meine Dokumentvorlagen)
    ** Menü Datei | Dokumentvorlagen | Dokumentvorlagen verwalten
    ** Neue Vorlagendatei mit rechter Maustaste “Als Standard festlegen”
    .
    Dann sollten alle deine neuen Dateien nach deinem Wunsch (Absatzvorlage Textkörper) funktionieren…
    Ciao

– Ich sehe gerade, da hast die Lösung schon selbst gefunden. Gratuliere! –

1 Like

Juhu! Habe mir eine neue Dokumentenvorlage gamacht und dort “Seitenzeilenabstand aktivieren” weggeklickt - jetzt bleibt es abgewählt.
Ich danke Euch.

Ich dachte, ich hab’s, dabei hab’ ich mich bloß getäuscht.
Hier ist meine neue Dokumentenvorlage.
Dokumentenvorlage_MK_20230816.ott (9.8 KB)
Wenn ich diese öffne, ist alles bestens, aber wenn ich meine Dokumente, an denen ich arbeite öffnen, ist wieder dieses Seitenzeilenabstand aktivieren angeschaltet. Wenn ich für dieses Dokument: Formatvorlage aus Dokumentenvorlage laden klicke, dann ist es kurzfristig ok. Sobald ich das Dokument schließe und wieder starte, ist das hier wieder aktiv:
grafik

@Michi1 : Öffne die Seitenvorlage. Gehe dort auf den Reiter “Seite”. Dann wähle bei den Layout-Einstellungen → Seitenzeilenabstand verwenden ab. Das ist bei Dir für die Seitenvorlage “Verzeichnis” eingeschaltet und mit der Absatzvorlage “Textkörper” verbunden. Das war zumindest in dem Dokument so, das Du hoch geladen hast - in der Vorlage nicht mehr, aber die spielt ja keine Rolle, wenn das Dokument einmal existiert.

Ich würde das für alle Seitenvorlagen in den fraglichen Dokumenten einmal durchschauen.

Hallo Robert,
(bin total überfordert, aber ich probier’s trotzdem):
Du sagst, ich solle die Seitenvorlage öffnen - meinst Du “Dokumentenvorlagen > Dokumentenvorlagen bearbeiten”: diese hier, z.B.:Dokumentenvorlage_MK_20230816.ott
Gut, die habe ich offen. Dann die nächste Hürde: Welchen Reiter “Seite” meinst Du? (Sorry, aber da siehst Du mal, was ein Normalsterblicher alles nicht weiß).
Und schon komme ich nicht weiter.

Hallo @Michi1 ,
alle die, dir hier antworten haben irgendwann auch einmal angefangen.
Aber nichts fällt vom Himmel und plötzlich ist man schlauer. Also:
Writer öffnen und dort die Seitenleiste (Strg+F5), dort findest du die Formatvorlagen bestehend aus:

• Absatzvorlage
  • Zeichenvorlagen
  • Rahmenvorlagen
  • Seitenvorlagen
  • Listenvorlagen
  • Tabellenvorlagen
    Von denen kannst du die vorhandenen benutzen, ändern oder Neue erzeuge.
    Wenn Du ein Dokument mit den Formatvorlagen so ausgestattet hast, wie du es benötigst,
    kannst Du dieses Dokument als Dokumentvorlage speichern.

Siehe auch:

Professionelle Textgestaltung mit Writer

Formatvorlagen übertragen in Writer

Sobald ich das Dokument schließe und wieder starte, ist das hier wieder aktiv

Wenn deine Änderungen im Dokument wirksam werden sollen, musst du das Dokument auch speichern.

Und die Handbücher:

1 Like

@Michi1 : Hier zwei Screenshots:
Seitenleiste_Seitenvorlage_aendern
Seitenvorlagen, wie Absatzvorlagen in der Seitenleiste zu finden.

Seitenvorlage, Reiter “Seite”, “Seitenzeilenabstand verwenden” ist aktiviert, sollte aber nicht aktiviert sein (siehe Mauszeiger)

2 Likes

Ja, das klingt alles so einfach, wenn man weiß, was eine Formatvorlage, eine Dokumentenvorlage usw. ist.
Ich werde mich da reinknien.
Doch jetzt nochmal zu meinem Hauptdokument. Wenn ich dort auf Textkörper in Absatzvorlagen klicke sehe ich immer wieder dieses angeklickte: Seitenzeilenabstand aktiviert.
Wenn das angeschaltet ist, dann wird vor dem Text immer recht viel Platz gelassen, das kann ich nicht gebrauchen. Wenn ich es abschalte, dann ist es aus, aber obwohl ich das Dokument speicher, ist es nach einem Neustart wieder da. Wie kann ich das dauerhaft ausgeschaltet haben?

Könne es sein, das der Bösewicht der Textkörper war?
Wenn ich meine Texte in der Formatierung auf Text umstelle, schaut’s gleich viel besser aus. Hier bleibt der Seitenzeilenabstand ausgeschaltet. Prima.
Was ist der Unterschied von beiden? Wozu braucht man diesen “Textkörper”?

Nein, der “Textkörper” ist nur über die Seitenvorlage mit dem “Seitenzeilenabstand” verbunden. Wenn Du dort (in der Seitenvorlage) eine andere Referenzvorlage auswählst, dann trifft das auf diese Vorlage zu.

Der Seitenzeilenabstand in eingeschaltetem Zustand soll nur bewirken, dass bei doppelseitigem Druck die Zeilen auf der einen Seite mit denen auf der anderen Seite deckungsgleich sind. Dadurch scheint die Rückseite nicht auf die Vorseite durch oder ist bei einbem Buchdruck der Satzspiegel von linker und rechter Seite in einer (vertikalen) Höhe.

2 Likes

Hallo @RobertG

... Seitenzeilenabstand ... bewirkt ... bei doppelseitigem Druck die Zeilen auf ... der anderen Seite deckungsgleich sind. 

Dann wäre das ja eine gute Funktion und sinnvoll es eingeschaltet zu haben.

Vielleicht ist mein Problem ein anderes. Ich mache mir mit Writer meine Gebrauchsanweisungen für Linux, LibreOffice und meine Foto- und Video-Bearbeitungs-Software. Da schreibe ich alles hinein, damit ich später auch noch weiß, was warum und wie funktioniert. Natürlich mit “Inhaltsverzeichnis”, bin ganz glücklich, weil (fast) alles bestens funktioniert. Diese Dokumente haben 20 bis 60 Seiten und ich möchte da möglichst viel auf einer Seite unterbringen, d.h. auch, ich möchte auf einer Seite wenig Leerzeilen.

Wenn ich nun “Zeilenabstand” auf Einzeilig setze ist es schon mal gut. Und wenn ich “Seitenzeilenabstand aktivieren” ausgeschaltet habe, verschwindet auch noch eine oder eine halbe Leerzeile vor der ersten Zeile. Deshalb wollte ich sie nicht eingeschaltet haben.

Jetzt merke ich aber, dass es diesen Effekt nur manchmal hat, vermutlich, um mit dem Text einer gegenüberliegenden Seite synchron zu halten. Kann das sein?

Daher meine Frage: Hat dieses
grafik
normalerweise wirklich keinen Einfluss auf den Platz vor oder nach einer Zeile?
Wenn ja, dann brauche ich das doch gar nicht mehr zu beachten und werde es natürlich sofort wieder überall einschalten.

Solange Du ein Dokument nicht vorwiegend zum Ausdruck nutzen möchtest kannst Du auf den Seitenzeilenabstand verzichten.

Ich erstelle z.B. seit Jahren das Handbuch für Base und weitere Beschreibungen für LibreOffice. Da ist der Seitenzeilenabstand nie eingeschaltet. Die Dokumente werden ja in der Regel als PDF-Dateien herunter geladen und dann am Rechner gelesen bzw. durchsucht. Bei der Erstellungen von Zeitungen habe ich früher viel das Programm Scribus als Layout-Programm genutzt. Da haben wir immer die entsprechende Einstellung mitlaufen lassen, da das Papier nicht so dick war und das natürlich auffiel, wenn da die Rückseite deutlich durchschimmerte.

1 Like

Weißt Du, was der Unterschied zwischen Text und Textkörper ist?

• Text ist eine Kategorie bei Bildbeschriftungen, Diagrammbeschriftungen usw.
1 Like