Hallo @RobertG
... Seitenzeilenabstand ... bewirkt ... bei doppelseitigem Druck die Zeilen auf ... der anderen Seite deckungsgleich sind.
Dann wäre das ja eine gute Funktion und sinnvoll es eingeschaltet zu haben.
Vielleicht ist mein Problem ein anderes. Ich mache mir mit Writer meine Gebrauchsanweisungen für Linux, LibreOffice und meine Foto- und Video-Bearbeitungs-Software. Da schreibe ich alles hinein, damit ich später auch noch weiß, was warum und wie funktioniert. Natürlich mit “Inhaltsverzeichnis”, bin ganz glücklich, weil (fast) alles bestens funktioniert. Diese Dokumente haben 20 bis 60 Seiten und ich möchte da möglichst viel auf einer Seite unterbringen, d.h. auch, ich möchte auf einer Seite wenig Leerzeilen.
Wenn ich nun “Zeilenabstand” auf Einzeilig setze ist es schon mal gut. Und wenn ich “Seitenzeilenabstand aktivieren” ausgeschaltet habe, verschwindet auch noch eine oder eine halbe Leerzeile vor der ersten Zeile. Deshalb wollte ich sie nicht eingeschaltet haben.
Jetzt merke ich aber, dass es diesen Effekt nur manchmal hat, vermutlich, um mit dem Text einer gegenüberliegenden Seite synchron zu halten. Kann das sein?
Daher meine Frage: Hat dieses
normalerweise wirklich keinen Einfluss auf den Platz vor oder nach einer Zeile?
Wenn ja, dann brauche ich das doch gar nicht mehr zu beachten und werde es natürlich sofort wieder überall einschalten.