Skalierung und Formatierung der X-Achse eines Diagramms (Datum)

Hi Zusammen,
ich möchte eine klassische Fieberkurve darstellen. X-Werte bestehen aus Datum und Uhrzeit, Y-Werte aus der zum X-Zeitpunkt gemessenen Körpertemperatur. Eigentlich ganz einfach, aber die Skalierung bekomme ich nicht so hin wie gewünscht - siehe Beispieldateil.

Die X-Achse muss in regelmäßigen Eintagesintervall skaliert sein. Sie soll aber nicht das Datum zeigen, sondern fortlaufend mit Tag 0, Tag 1, Tag 2 etc. beschriftet sein. Die Anzahl der Wertepaare pro Tag variiert.

Ich habs auf so viele Arten versucht… ich weiß nicht mehr weiter. Bin dankber für jeden Hinweis!
Fieber Forum01.ods (84,9 KB)

Die Tabellenkalkulation braucht die fortlaufende Zeit. Ich muss also etwas durch Formatierung erreichen, was dennoch zumindest die Uhrzeit berücksichtigt.

Subtrahiere ich von einem Datums-Zeit-Wert nur den Datumswert, dann erhalte ich die alleinige Zeit zum Startdatum von LO Calc. Damit habe ich einen festen Tag - leider den 30.12.1899, also als formatierte Tagesausgabe den 30. Ich muss also stumpf 2 Tage addieren, dann habe ich den 1. Auf den Tag ‘0’ komme ich so nicht. In der Zelle E2 würde also stehen: =D2 - A$2 + 2. Das würde ich als Formel runter ziehen.

Jetzt formatiere ich das Feld mit dem Formatcode "Tag "TT. Dann habe ich als Start den “Tag 01”. Das gibt den Diagrammverlauf Deines ersten Diagramms, nur dass statt des Datums eben zuerst “Tag 01”, dann “Tag 02” usw. steht. Passt natürlich maximal höchstens für die 31 Tage des im Hintergrund registrierten Januars 1900.

XY-Diagramm

Also ich weiß nicht, schaut mal meinen Vorschlag an… Die Einheit bei Datumsangaben ist doch Tage… :face_with_thermometer:

FieberAskseite.ods (35.2 KB)

Ciao

Hallo Grantler,
danke für deinen Lösungsvorschlag! Er erscheint mir bestechend klar zu sein und hat nicht die Einschränkung auf 31 “Januartage” wie der vorherige Lösungsvorschlag.

Danke an euch drei für die schnelle Lösung meines Problems! Es hat sehr geholfen.

Grüße

So ähnlich wie RobertG, aber auf der Achse nicht als Datum formatiert sondern als Zahl.
Fieber Forum01 Suggestion.ods (48.3 KB)

Als Antwort formuliert…