Hallo,
ich möchte für ein fremdsprachiges Buch die Seitenzahlen als Wörter “page one - 1 - first page” schreiben. Als Fußzeile geht das ja nicht, ich muss also den Text für jede Seite tippen - so weit ist es mir klar. Aber wie kann ich es schaffen, dass die Zeile unabhängig vom Seiteninhalt immer ganz unten steht, vor allem, weil ich immer noch einiges im Buch ändere?
Vielen Dank schon mal!
Was Du unten auf einer Seite, nicht aber in der Fußzeile haben willst, solltest Du in einen Rahmen packen:
Einfügen → Rahmen → Rahmen
dort dann
Position und Größe → 17 cm Breite (wenn Du eine Standardseite hast)
Position und Größe → Verankerung an der Seite
Position und Größe → Position → Horizontal → Mitte, Seitentextbereich
Position und Größe → Position → Vertikal → Unten, Seitentextbereich
Umlauf → Abstand → Unten 0,00 cm
Umrandung → Linienanordnung → keine Umrandung
Umrandung → Innenabstand → 0,00 cm
Wobei nur wichtig ist: Verankerung an der Seite. Diese Rahmen musst Du dann von Seite zu Seite kopieren und wieder einfügen. Dort kannst Du dann mit unterschiedlichem Inhalt arbeiten.
Ach nein?
Seitenzahlen.odt (48,8 KB)
@Notenschreiber, es ist doch alles da, was man braucht.
Dann noch für die Fußzeile die Sprache und im Register Schrifteffekte die Schreibweise auf Kleinbuchstaben geändert und fertig.
Meine LO Version
Version: 7.5.8.2 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: f718d63693263970429a68f568db6046aaa9df01
CPU threads: 8; OS: Windows 10.0 Build 22631; UI render: Skia/Raster; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: threaded
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Allerdings war mein “page one” nur ein Beispiel - es geht eigentlich um ein Jugendbuch in Latein, und dafür habe ich keine Spracheinstellung gefunden.
Hallo,
so weit bin ich dank deiner Hilfe gekommen, aber angezeigt wird z.B.
25 XXV Ordinal 25
Vielen Dank für die Bemühungen! Ich werde es jetzt wohl doch mit den vorgeschlagenen Rahmen machen.
@PKGs Lösung wird von mir empfohlen.
(Da hat sich seit OpenOffice doch einiges getan...)Hallo,
was ansonsten ein No-Go ist, könnte hier angewendet werden. Rahmen - an der Seite - verankert…
.
Siehe Beispieldatei:
SimulierteFusszeileMitLaufenderAenderung.odt (63.7 KB)
.
Bei weiteren Fragen einfach melden…
.
EDIT
Eine weitere Möglichkeit wäre es, mit nicht-druckbaren Überschriften auf die Fußzeile zu verweisen (“lebende Kolumnentitel”). Könnte aber manchmal mit den Layout-Vorstellungen kollidieren. Es käme jetzt darauf an, wie das Buch genau aussähe…