Writer Formatvorlagen

Hallo,
ich bin immer noch dabei, mich an die Formatvorlagen zu gewöhnen (und trauere der direkten Formatierung noch immer etwas nach, weil sie so einfach war). Leider hat bei mir nun jeder Text seine eigenen Formatvorlage, jede so, wie ich sie individuell angepasst habe.

Gibt es die Möglichkeit, dass eine einzige Formatvorlage für alle Texte gilt, für alle neuen ebenso wie auch für die alten Texte, die ich weiter bearbeite?
Ich habe mir eine neue Vorlage erstellt, wie hier beschrieben:
https://wiki.documentfoundation.org/Videos/Professional_work_in_Writer/de#Direkte_Formatierung
Für eine neues Textdokument öffne ich diese Dokumentenvorlage.ott - gut, das wird sicher klappen. Aber wie kann ich diese Vorlage für alte Texte, die ich weiter bearbeiten möchte, nutzen?
Geht das nur so (umständlich) über: “Formatvorlagen aus Dokumentenvorlage laden”?
Version: 7.3.7.2 / LibreOffice Community
Build ID: 30(Build:2)
CPU threads: 12; OS: Linux 5.15; UI render: default; VCL: gtk3
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: de-DE
7.3.7-1
Calc: threaded

ebenso wie auch für die alten Texte, die ich weiter bearbeite?

Was sind bei Dir alte Texte? Sind das alte DOC/DOCX Dokumente?

…eine neue Vorlage erstellt, wie hier beschrieben:

Der Link verweist aber genau auf die direkte Formatierung, damit kannst Du keine Formatvorlage anlegen.

Aber wie kann ich diese Vorlage für alte Texte, die ich weiter bearbeiten möchte, nutzen?

Auch wie die Frage von oben, was sind alte Texte …?
Und ich gehe mal davon aus, es hängt immer davon ab, welche Größe Deine Dateien haben und wie vielfältig sie (falsch?) formatiert sind.


Anmerkung:

Du bist mal wieder dabei alles zusammen zu würfeln.
Am besten Du stellst mal ein altes Dokument zur Verfügung, an dem wir uns abarbeiten können.
Step by Step.

Das wäre ganz prima.
Ich bin schon seit stolzen 25 Monaten windowsfrei, nur noch mit Linux, also mit LO unterwegs. Demzufolge sind all meine Texte schon lange auf odt umgestellt. Ich habe auch längst die von Euch empfohlenen Direkte Formatierung aufgehoben und arbeite nur noch mit Formatierungsvorlagen.
Hier ein etwas aufwendigerer Text, allerdings noch mit Tabellen, habe sie aus diesem Dokument noch nicht komplett entfernt.
Ich brauche vor allem ein Inhaltsverzeichnis, ein paar Überschriften 1 bis 5 und Starkt betont, mehr eigentlich nicht.
T7-Manjaro.odt (78.9 KB)
Mir genügt eine recht einfache Formatvorlage wie diese, aber sie sollte generell für mein Writer immer gelten. Geht das?
MK_Formatvorlage_1.ott (13.7 KB)

Alte Texte werden durch neu erstellte Vorlagen nicht im Format geändert. Wenn Du eine neue Standardvorlage erstellst, dann musst Du zwangsläufig den alten Texten diese neue Vorlage auch zuweisen. Die neue Vorlage zieht nur bei neuen Texten.

Ich habe mir Dein Dokument angesehen.
Gleich eine Frage vorweg: Ist das Dokument nur intern für Dich oder wird es auch weitergegeben?
Das Erste was mir auffällt, Du benutzt keine Seitennummerierung (Zählung).
Inhaltsverzeichnis ist schon da.
Gleich auf Seite 2 fällt auf das Du früher scheinbar viel mit der Schreibmaschine gearbeitest hast.
Zwischen Überschrift und Tabelle befinden sich 4 Absätze, wo ein Absatz reichen würde.
Das zieht sich durchs gesamte Dokument.
Dein normaler Text ist mit der Absatzvorlage Standard formatiert, was man unbedingt vermeiden sollte.
Stattdessen die Absatzvorlage “Textkörper” verwenden.
Zwischen den Absätzen unter der Tabelle verwendest Du leere Absätze (immer noch Schreibmaschine).
Stattdesssen sollte Deine Absatzvorlage einen unteren Abstand aufweisen, ebenso die Tabelle.
Bei den hervorgehobenen Texten und auch in den Absätzen verwendest Du immer noch direkte Formatierungen.
Sorry, das Ganze sieht eher nach Chaos aus, als nach einer gepflegten Formatierung.


Um Deine Text selber zu überprüfen, kannst Du in der Seitenleiste den Navigator und die Vorlagenkontrolle benutzen.
In der Vorlagenkontrolle siehts Du auch, dass es einige direkte Formatierungen gibt.


Ich habe die Seite 2 mal als Dokument extrahiert und formatiert (außer den Inhalt der Tabelle).
Die Formatierungen siehst Du immer, wenn Du den Cursor irgendwo in den Text stellst und in der Seitenleiste bei Absatz-und Zeichenvorlage schaust, was markiert ist.

84655 HB T7-Manjaro.odt (43,0 KB)


Das mit Step by Step hast Du wohl nicht ganz verstanden, oder?

1 Like

Das wäre ja vollkommen in Ordnung, dass alte Texte nicht per Knopfdruck die neue Formatierung bekommen.
Aber, sag doch bitte, geht es, dass ich mir eine Formatierung bastele, die danach bei allen neuen Texten automatisch “zieht”, wie Du sagst, also wirkt?

@Michi1 : Öffne das Writerdokument, in dem nur die Vorlagen steht - kein Text. Gehe nach
Datei → Dokumentvorlagen → Als Dokumentvorlage speichern
Gib der Vorlage einen Namen, wähle eine Kategorie (z.B. “Meine Dokumentvorlagen”),
markiere "Dokumentvorlage als Standard setzen" und speichere anschließend.

Jetzt ist das, was Du da an der Vorlage geändert hast, Deine Standardvorlage.

1 Like

Hallo @Hrbrgr,
oh, da gibt es viel zu lernen für mich. Ich stöhne und hoffe, Du kannst es hören!

Ist das Dokument nur intern für Dich…?

Dieser Text ist nur für mich, damit ich mit Linux zurecht komme und das, was ich einmal verstanden habe, parat habe.

keine Seitennummerierung (Zählung).

Wozu sind Seitennummern wichtig?

befinden sich 4 Absätze, wo ein Absatz reichen würde.

Sind mehrere Absätze nur ein Schönheitsfehler oder haben sie weitere Nachteile? Erkennt man sie an dem “Pilzkopf”?

… Standard formatiert, was man unbedingt vermeiden sollte. Stattdessen die Absatzvorlage “Textkörper” verwenden.

Das kann ich mir merken, aber wofür ist dann “Standard” gut?

(immer noch Schreibmaschine).

Ja, das ist wohl gut möglich, ich habe nie, außer vom LO-Forum gelernt, wie man ordentlich Textverarbeitung macht. Du siehst, was bei slefmade dabei herauskommt. Ich vermute, wenn ich sehe, wie Du Dich über meine Schreibweise wunderst, dass ich im Grunde die Computertastatur wie eine elektrische Schreibmaschine verwende. Wenn das alles falsch ist, freue ich mich aber, wie erfolgreich ich trotzdem meine Gedanken notieren konnte.

Bei den hervorgehobenen Texten und auch in den Absätzen verwendest Du immer noch direkte Formatierungen.

Woran erkennst Du, bzw. kann ich die direkte Formatierung erkennen?

sieht eher nach Chaos aus

Bin sehr interessiert, da ein passendes Verfahren einzuführen.

Step by Step

Ich hoffe, Dir ist die Lust am Helfen nicht ganz vergangen. Ich mache jetzt meine Hausaufgaben. Vielleicht kannst noch meine hier gestellten Fragen beantworten, dann hätte ich ein schönes Paket von Neuem, das ich nach und nach verinnerlichen werde.
Danke Dir
Michael

Hallo @RobertG,
das klingt sehr gut. Ich habe schon länger eine A4 Vorlage:
MK_DinA4_HF.ott (7.9 KB)
und seit heute die Formatvorlage:
MK_Formatvorlage_1.ott (14.2 KB)
Kann ich die zusammenfassen (in der Formatvorlage natürlich den Inhalt löschen) und dann die MK_DinA4_HF.ott als Standard ersetzen?
Das wäre prima, und ich hätte heute einen großen Schritt getan.
Habe mir jetzt eine neuen Vorlage gebildet und als Standard bestimmt. Scheint gut zu funktionieren.
MK_A4HF_&_Formatvorlage.ott (9.5 KB)
Ich danke Dir

Sind mehrere Absätze nur ein Schönheitsfehler oder haben sie weitere Nachteile?
Erkennt man sie an dem “Pilzkopf”?

Ja, Pilzkopf, im englischen PILCROW.
Schönheitsfehler, ja.
Nachteil: Wenn Du nach den obersten vier Zeilen einen Abstand zur Tabelle erzeugen möchtest, musst Du im Prinzip zwei Absatzvorlagen spendieren. Eine ohne Abstand nach unten (die ersten drei Zeilen) und eine mit Abstand nach unten (vierte Zeile).

Das kann ich mir merken, aber wofür ist dann “Standard” gut?

Standard ist die Mutter aller anderen Absatzvorlagen. Wenn Du also Standard benutzt und evtl. änderst, änderst Du damit alle anderen Absatzvorlagen (ausgenommen Überschriften).
Man muss halt wissen was man tut.

Woran erkennst Du, bzw. kann ich die direkte Formatierung erkennen?

Das ist leider nicht immer ganz so einfach. Um sicher zu gehen markiert man den gesamten Text und wählt dann im Menü Format>Direkte Formatierung löschen ( Strg+M ).

1 Like

ja, ich sehe, auch meine Tabellen waren direkt formatiert. Habe erneut alles mit Strg+M gelöscht, auch die Tabellen. Kann ich den Tabellen, solange ich sie noch habe, in “Tabellenvorlage” mit “Standard” formatieren, oder taugt das auch nichts? Wenn nicht Standard, kann käme höchstens noch Einfache Spalten oder Einfache Zeilen in Frage. Aber warum kann man diese Vorlagen nicht verändern?

Bedeutet es, wenn ich eine Tabelle verändere, dass dies auch nicht direkt über die Tabelleneigenschaften geschehen soll? Wenn nein, dann aber wie?

Ansonsten komme ich deutlich voran. Erstaunlich, wie wenig ich bislang wusste, das war eine echt unbekümmert schöne Zeit. Aber jetzt wird es noch besser.
Danke

Kann ich den Tabellen, solange ich sie noch habe, in “Tabellenvorlage” mit “Standard” formatieren, oder taugt das auch nichts?

Nein.


Setze den Cursor in die Tabelle.
Wähle im Menü Tabelle>Auswählen>Tabelle, damit ist die gesamte Tabelle markiert.
Bei den Absatzvorlagen wird “Standard” angezeigt.
Nun wählst Du im Menü Format>Direkte Formatierung löschen. (nur sicherheitshalber)
Jetzt klickst Du doppelt auf die Absatzvorlage “Tabelleninhalt”.
Diese Absatzvorlage ist die richtige und Du kannst Sie nach Bedarf anpassen.


Anmerkung:
Ich habe gesehen, dass die Standardvorlage wahrscheinlich schon von Dir geändert wurde (Noto Sans?) und somit alle nachfolgenden Absatzvorlagen.


Anmerkung2:
Tabellen innerhalb von Dokumenten sind nicht grundsätzlich etwas Schlechtes.
Je größer jedoch Tabellen werden, um so schwieriger sind sie innerhalb des Fließtext zu handhaben (Seitenumbruch/-brüche).
Für den Leser ist das meistens auch nicht angenehm.
Ich habe für mich die Regel:
Kleine Tabellen, solange Sie auf einer Seite bleiben sind OK.
Größere Tabellen über eine oder mehrere Seite, als Anhang im Dokument verwenden oder separates Dokument (evtl. dann auch Calc), dass mit einem Hyperlink angesprungen wird. Aber das ist sicherlich eine Geschmacksfrage.

Es geht voran, kann alles, was Du schreibst, gut verstehen und nachvollziehen.
Verstehe auch langsam, was Du mit Step by Step gemeint hast. Bei meinem Wissensstand, wäre es wohl besser, in kleineren Happen zu lernen. (Wahrlich, mir brummt der Kopf, und ich sehne mich sehr nach der alten Holzhammermethode der direkten Formatierung, die war so einfach und übersichtlich. Bin gespannt, wann bei mir die Erleuchtung kommt, die mich erkennen lässt, dass es mit den Formatvorlagen wirklich leichter ist. :star_struck:).

Frage: Ist Strg+Eingabe, also Seitenumbruch in Ordnung? Oder ist das auch eine direkte Formatierung?

Ist Strg+Eingabe, also Seitenumbruch in Ordnung?

Ich denke schon, jeden falls ist es in LibreOffice Writer so festgelegt.
Wähle das Menü Extras>Anpassen.
Im Dialog Anpassen auf den Tab “Tastatur” klicken.
Du siehst nun die Tastenkombinationen und wie sie belegt sind.
Leider ist der Hinweis auf das Tastaturkürzel im Menü Einfügen>Umbrüche>ManuellerUmbruch… nicht enthalten.


…und ich sehne mich sehr nach der alten Holzhammermethode der direkten Formatierung…

Ja, das mit den Formatvorlagen bedeutet anfangs einen höheren Aufwand.

Beispiel:
In deinem zur Verfügung gestellten Dokument “T7-Manjaro.odt” hast Du sehr viele Absätze erzeugt, ich schätze mal es sind mindestens 100.
Wenn die alle die selbe Absatzvorlage zugeordnet haben, und Du mochtest z.B. die Schriftgröße ändern, gehst Du in die Absatzvorlage, änderst die Schriftgröße und wie von Zauberhand sind alle Absätze mit der neuen Schriftgröße versehen.

Wenn Du alle Absätze direkt formatiert hast, musst Du u.U. jeden Absatz einzeln und manuell ändern.
Ob das dann einfach ist?

Aber Strg+Eingabe macht doch standardmäßig den von mir gewünschten Seitenumbruch.

Ja, das ist so. Ich hatte nur als Hinweis angemerkt, dass das Tastenkürzel nicht im Menü mit angezeigt wird, wie z.B. bei den beiden anderen Möglichkeiten.

Ich möchte, wenn ich eine neues Thema anfange, gerne auf einer neuen Seite beginnen.

Da würde ich dann keinesfalls mit manuellem Seitenumbruch arbeiten.
Ich gehe mal davon aus, dass Deine neuen Themen jeweils mit der “Überschrift1” anfangen.
Insofern kannst Du den Seitenumbruch über die Absatzvorlage “Überschrift1” festlegen.
Gehe mal in den Dialog der Absatzvorlage “Überschrift1” und wähle den Tab “Textfluss”.
Ich denke Dein Spürsinn, wird Dich dort auf die richtige Fährte führen (aha, der Schwierigkeitsgrad wird erhöht!).

Das nächste große Lernthema für mich ist: “Absätze”

Deine Fragen dazu verwundern mich schon ein wenig, zumal Du die Definition dafür hier schon selber beschrieben hast: “Erkennt man sie an dem “Pilzkopf”?”.

Desweiteren habe ich Dir auch in vergangenen Fragen/Antworten diverse Links zukommen lassen - bitte dort auch mal lesen. Danke.
Aber Du hast insofern recht, dass es eine schmale Beschreibung ist für ein Absatz.
Wie man sie formatiert, das weißt Du auch schon - mit Absatzvorlagen.

Mein Grundsätzliches zu Absätzen:

Technische Vorgaben

Bei Absätzen musst Du unterscheiden zwischen den rein technischen Vorgängen in Writer (schreiben, formatieren bzw. Formatvorlage zuordnen, Formatvorlage erstellen bzw. verwenden).
Was ist ein Absatz?

Die Deutung eines Absatzes

Der andere Aspekt ist die Deutung eines Absatzes. Nimm Dir mal ganz einfache Bücher zur Hand, z.B. ein Kriminalroman. Dieser ist meisten in Absätzen aufgeteilt. Also was sollte ein Absatz enthalten?
Du beschreibst eine bestimmte Situation oder einen bestimmten Gedanken oder ein Schlaglicht.
Wenn dieser Gedanke zu Ende ist oder sich verzweigt, ist es meistens sinnvoll einen neuen Absatz zu beginnen.

Diese Deutung eines Absatzes hat aber nichts mit LibreOffice zu tun. Es ist eine der Hauptaufgaben jeden Autors, sich darüber Gedanken zu machen und Festlegungen zu treffen.

Habe aus Unaufmerksamkeit gar nicht gemerkt, dass ich auf den falschen Knopf geklickt habe.

Mittlerweile habe sehr viel Stoff zum Vertiefen von Dir erhalten, und mir ist alles lange nicht mehr so schleierhaft wie noch vor 2 Tagen. Ich werde mich durchkämpfen, es macht ja auch Spaß, wenn man das dahintersteckende System erkennt.

Ich werde mir eine neue Formatvorlage vorsichtig auf meine Bedürfnisse abstimmen.

Darf man Absatzvorlage: Standard ändern (bedenkenlos), z.B. die Schrift?

Wie kann ich die original LO-Formatvorlage wieder herstellen?

Dann werde ich auch das mit den Absätzen besser umsetzen und freue mich schon drauf.

Wie kann ich die original LO-Formatvorlage wieder herstellen?

Auf die Standard Dokumentvorlage von LibreOffice zurücksetzen:
Wähle im Menü Datei>Dokumentvorlagen>Dokumentvorlagen verwalten….
Klicke oben auf den Button Verwalten.
Dann klickst Du auf Standard-Textdokument zurücksetzen.
LibreOffice neu starten.


Ich werde mir eine neue Formatvorlage vorsichtig auf meine Bedürfnisse abstimmen.

??? (also normalerweise bin ich auch für nur ein Fragezeichen, aber da weiß ich überhaupt nichts mit anzufangen)

Darf man Absatzvorlage: Standard ändern (bedenkenlos), z.B. die Schrift?

  1. Wie gesagt, wenn an weiß was man tut.
  2. Es ist immer ratsam, bei einer Frage mit zu erwähnen, was als Ergebnis rauskommen soll, also was willst Du damit erreichen?
  3. <(bedenkenlos)> - niemals

    Nach dem, was ich bisher von Dir gesehen habe, treffe ich mal die Annahme, dass Du die gesamte Schriftfamilie (vorher Liberation Sans) umstellen möchtest auf Noto Sans.
    Wenn das der Fall ist und Du grundsätzlich eine andere Schriftfamilie einsetzen möchtest, gibt es dafür einen einfacheren Weg.

    Nachdem Du, wie oben beschrieben, wieder die Standard-Dokumentvorlage von LibreOffice eingerichtet hast (Werkseinstellung), gehst Du im Menü zu:
    Extras>Optionen>LibreOffice-Writer>Grundschriftarten (westlich).



    Dort kannst Du jetzt Deine Festlegungen treffen.
    Der Vorteil dieses Vorgehens besteht darin, dass Du die Formatvorlagen nicht anfassen musst.
    Die Formatvorlagen übernehmen diese Vorgaben.
    Fertig.

Guten Morgen @Hrbrgr,

werde mir eine neue Formatvorlage vorsichtig auf meine Bedürfnisse abstimmen

Ich hatte mir die Formatvorlage ziemlich wild umgebaut, wollte das nun rückgängig machen, weil ich doch davon ausgehe, dass sich LO bei seiner Vorlage etwas dabei gedacht hat. Folglich möchte ich sie nur noch mit Bedacht ändern.

Deine Hinweise habe ich alle gut verstanden. Danke.

Wie kann man eine vernünftige Absatzvorlage für ein Glossar erstellen?

Glossar.odt (20.9 KB)

Bisher hatte ich dazu immer eine Tabelle verwendet. Schöner wäre es wie darunter: Die erste Zeile enthält den Begriff, in fett, darunter die Erklärung. Geht das automatisch, damit es so ausschaut wie das, was ich händisch gemacht habe?

Die erste Zeile enthält den Begriff, in fett, darunter die Erklärung.

Sorry, ich glaube manchmal denkst Du um zuviele Ecken anstatt den geraden Weg zu nehmen. :sunglasses:


Eine Überschrift “Glossar” (Formatvorlage “Überschrift 1”.)

  1. Darunter z.B. mit “Überschrift 5” das erste Wort.
  2. Danach die Beschreibung mit Formatvorlage “Textkörper” oder “Glossar”.

    Punkte 1. und 2. wiederholen für weitere Einträge.

    Das ist jetzt mal manuell.

Beispiel aus der LibreOffice-Online-Hilfe:

https://helponline.libreoffice.org/latest/de/text/shared/00/00000005.html?DbPAR=SHARED#bm_id3154896


Zu automatisch muss ich erst mal überlegen, weil ich das bisher nicht benötigt habe.
Evtl. etwas mit Einfügen>Querverweise? mal sehen.


Bitte zu “Glossar automatisch” ein neues Thema eröffnen.

Danke.

1 Like

Ja, natürlich denke ich um zu viele Ecken, deshalb hab ich ja Dich, @Hrbrgr, um die einfachen und besseren Wege zu erkennen. :innocent:
Du musst bitte berücksichtigen, dass ich schon uralt bin (fast 68) und seit 30 Jahren immer mal wieder mit Word und MS-Office ein wenig geschrieben habe, und mir die Formatvorlagen etwas abenteuerlich Neues sind. Aber, ich habe in diesem Topic sehr viel gelernt. Ich werde meine Glossars so machen, wie Du beschrieben hast:

  1. Überschrift 1
  2. Überschrift 5 (z.B.)
  3. Textkörper
    und fertig. Klingt einfach und gut.
    Wir können das mit dem Glossar auf sich beruhen lassen, die Lösung ist gut für mich.
    Ich werde ein neues Thema “Glossar automatisch” eröffnen, bin gespannt.

Habe es genau so ausprobiert: Es funktioniert prima: schnell, einfach und gut!