Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Ausgehend von einer “Startzahl”, sagen wir 100, sollen täglich X-Prozent zur Startzahl addiert werden. Das resultierende Ergebnis wiederum, soll ebenfalls am 2. Tag mit X-Prozent addiert werden. Wiederum dieses Ergebnis wird dann am 3. Tag abermals mit dem vorherigen Ergebnis addiert zusätzlich zu den angegebenen Prozenten. Diese “Schleife” soll sich so oft wiederholen wie Tage angegeben sind.
Zur Veranschaulichung, vielleicht hilft das ein wenig;
Tag 1 = 100
Tag 2 = 100,40 (im Beispiel gehe ich von einer 0,4-prozentigen Steigerung pro Tag, bei insgesamt 5 Tagen aus)
Tag 3 = 100,80
Tag 4 = 101,20
Tag 5 = 101,60
usw.
am Tag 50 wäre der Wert bei:
Tag 50 = 121,60
Im Moment habe ich eine Tabelle gemacht, die 48 Wochen lang, täglich die Werte auflistet. Macht aber bei 10 Jahren bzw 3650 Tagen wenig Sinn.
Ich möchte lediglich folgende Werte eintragen:
- Startwert
- Prozentsatz
- Tage (Laufzeit)
Als Ergebnis brauche ich lediglich den Wert, der am letzten Tag herauskommt,
=======================================================================================
Wer bis hierher mitgekommen ist (nicht wegen des Verständnisses, nur wegen meiner vielleicht unklaren Angaben ;-), für diejenigen hätte ich noch eine Frage;
Das ganze soll in einer anderen Tabelle auch umgekehrt funktionieren;
Ich möchte einen Endbetrag eingeben und sagen in wie vielen Tagen ich diesen Betrag (also den Endbetrag) haben möchte. Auch hier wieder die gleichen Angaben wie im obigen Beispiel, nur halt nicht den Startwert, sondern den Endbetrag als Eingabe zu 1…
Wenn ich also den Wert 278,45 nach 28 Tagen erhalten möchte, erhalte ich am Tag 1 einen Wert von 250.
(Habe ich jetzt aus meiner Tabelle genommen haha)
Ich hoffe ich habe das halbwegs verständlich geschildert und freue mich über Eure Hinweise und eine kurze Formel lach
Frohe Weihnacht und einen guten Rutsch für alle!
DerSpitz