Beim Ausschreibungen, Aufträgen und Rechnungen im Umgang mit Behörden ist die elektronische Rechnungsstellung jetzt schon Pflicht. Elektronisch mein dabei nicht zu Zusendung einer Mail mit einer *.pdf-Datei im Anhang, sondern die Zusendung einer genau vorgeschriebenen XML-formatierten Rechnung. Mit dieser Rechnungsform können Vorgänge in den Verwaltungen klarer strukturiert ablaufen.
Nun werden die Rechnungen auch für den Rechnungsverkehr von Unternehmen mit Unternehmen Pflicht werden, da hierüber die Geldflüsse wesentlich schneller nachvollziehbar werden sollen. Ich habe in der Vergangenheit auch Firmen bei der Erstellung von datenbankgestützter Rechnungserstellung geholfen. Und dort ist der Druck jetzt groß. Die schönen Rechnungen zählen nicht mehr, es muss etwas elektronisches her. Ich habe auf die Schnelle schon die ersten Rechnungen mit Datenbankverbindung konstruiert, meine aber, dass wir in LibreOffice hier rechtzeitig die Kräfte bündeln sollten, damit wir mit Hilfe von Writer und eventuell Base eine Open-Source-Lösung anbieten können.
Ich habe einmal ein Formular erstellt, mit dem (mithilfe von Makros) XRechnungen erzeugt werden können:
Die entsprechende Datei hänge ich hier einmal zur ersten Information an. Es fehlt noch die Rundung der Beträge in der xml-Datei. Mit Sicherheit fehlen auch noch einige Eintragsmöglichkeiten. Ob das Ganze den Standard einer XRechnung komplett erfüllt kann ich nicht mit Gewissheit sageb. Das Testtool, das ich benutze, zeigt in xrview auf jeden Fall die Rechnung korrekt an.
XRechnung_Geschaeftsbrief_VorlageA.odt (49.2 KB)
Spezifikation zu XRechnung: XRechnung, etwas nach unten scrollen zu den PDF-Dokumenten.
Erstellung von XRechnung mit OpenSource unter Linux/KDE: Kraft ab der Version 0.98
Viewer XRView, ebenfalls KDE: XRechnung - XRView - ist leider nicht direkt als Paket für eine Linux-Version verfügbar. Installation mit einigen Klimmzügen.
Update: Inzwischen sind zwei “Kurzanleitungen” zu Base und Writer - XRechnungen erstellen und auslesen und Elektronische Rechnungen erstellen im XRechnungs, XRechnung-Extension und ZUGFeRD-Format mit Base und Writer von mir auf der LibreOffice-Seite veröffentlicht worden.