Im Thread XRechnung: Elektronische Rechnung für Unternehmen untereinander ab 2025 voraussichtlich Pflicht habe ich bereits beschrieben, dass ab dem Jahr 2025 XRechnungen für die Rechnungsstellung unter Unternehmen Pflicht sind.
Nachdem ich das bisher vorliegende Material gesichtet habe konnte ich nur feststellen: Für den Normalgebrauch zur Zeit nur begrenzt geeignet. Das fängt an mit der Rechnungserstellung, die im Writer zwar sauber gestaltet werden kann, aber für Berechnungen besser einen Taschenrechner als die Formeln vom Writer nutzbar erscheinen. Nehme ich Calc, so ist die Gestaltung mit einer ordentlichen Fußzeile und Informationen zu allen möglichen Firmendaten schlicht nicht möglich.
Kurz: Ich habe das jetzt in Base realisiert und eine erste Beta-Variante auf meiner Homepage Datenbanken hoch geladen. Dort liegt in dem Kasten “Bearbeitungsversionen” eine Datenbankdatei “XRechnung.odb”, eine Vorlagendatei “Vorlage_Rechnung.ott” und eine Beschreibung “XRechnung.pdf”. Die Testdatei enthält bereits einige Einträge, vor allem auch aus den letzten Tests zum Einlesen von XRechnungen in beiden zulässigen Formaten. In der Beschreibung ist erwähnt, wie die Datensätze komplett gelöscht werden können, so dass mit einer leeren Datenbank begonnen werden kann. Vor dem Test also bitte die Beschreibung, zumindest die ersten Seiten, lesen.
So sieht das Einstiegsformular aus, wenn die Ausführung von Makros erlaubt werden. Über “Rechnung drucken” kann die Rechnung erstellt werden. Es wird in einem Archiv eine *.odt-Datei, eine *.pdf-Datei und eine .xml-Datei abgelegt. Dann startet das Mailprogrammm und eine Mail mit 2 Anhängen (.pdf und *.xml) steht zum Versand bereit.
Das Ganze läuft nur mit Makros, und weil ich das nicht anders geregelt bekomme und die Zeit zum Umlernen fehlt eben mit StarBasic.
Jetzt heißt es ein bisschen testen und Fehler bzw. Probleme zurückmelden. Anfang Februar 2024 will ich das Ganze auf die LibreOffice-Hompage hoch laden, damit Leute, die nach einer Lösung für die Rechnungserstellung von Firmen suchen, vielleicht doch bei LibreOffice fündig werden können.
Edit 27.12.23: Die Rückmeldung als Beitrag hier wird zusehends schwieriger. Ich bekomme inzwischen oft nicht einmal mehr neue Beiträge angezeigt. Dafür ist diese Art des Austausches einfach nicht gedacht. Also besser rückmelden per Mail. Änderungen schreibe ich hier in den Originalbeitrag.
Ich habe aktuell eine Version hoch geladen, in der bei der Rechnung auch die Art der Steuer (nach den XRechnungs-Vorgaben) und die Steuernummer des Kunden mit berücksichtigt werden kann.
Edit 10.01.24: Ich habe jetzt auch das Einlesen von binären Dateien in die XRechnung eingebaut. Dabei wird die binäre Datei jeweils in das Base64-Format umgewandelt. Die Beschreibung ist entsprechend angepasst. Das soll jetzt auch von den Features her die Version sein, die auf die LibreOffice-Homepage hoch geladen wird. Die Datenbankdatei hat jetzt den schlichten Namen XRechnung.odb.
Edit 12.01.24: Antworten unten einzutragen klappt bei diesem langen Thread nur selten. Die Möglichkeit erscheint oft gar nicht mehr. Deswegen hier: Ich habe jetzt die Rundung auf 2 Nachkommastellen an vielen Stellen eingebaut. Zum Schluss hin ist diese Rundung sicher notwendig und auch in der XRechnung erforderlich. Beim Einzelpreis einer Ware ist dies aber nicht der Fall. Hier wird nur der Nettopreis einer Rechnungzeile (Anzahl * Preis abzgl. Rabatt) gerundet.
Gruß
Robert