XRechnung jetzt auch mit Serverdatenbank MariaDB/MySQL

Ich habe die XRechnungsdatenbank jetzt endlich so weit, dass auch eine Serverversion existiert. Dabei habe ich mich für die MariaDB/MySQL entschieden, weil dieser Server am weitesten verbreitet ist. Die Verbindung zu MariaDB/MySQL erfolgt über den internen Treiber.
Vorherige Versuche mit einem Firebird-Server haben sich als zu unbeständig erwiesen, so dass ich die vom Aufwand für mich geringere Firebird-Variante nicht weiter verfolgt habe.
.
Die Anfang April fertig gestellte Version gibt es weiterhin hier: XRechnung-Extension (incl. Serverversion für MariaDB/MySQL). Zwischendurch fällige Updates (weil irgendetwas immer mal auftaucht, was noch nicht ideal funktioniert), gibt es weiter auf meiner Homepage. Dabei stehen die Bearbeitungsversionen (Updates) beständig ganz rechts auf der Hompage in einem sparaten Kästchen.

Eine Sicherheitswarnung zu den elektronischen Rechnungen: Die Rechnungen sind nicht von selbst sicher. Vielmehr werden reine Textdaten (*.xml-Code) erzeugt. Kommt jemand auf dem Weg zum Rechnungsempfänger an die Mail, so kann er/sie unbemerkt z.B. die IBAN austauschen. Die Überweisung erfolgt dann vom Empfänger - nur leider auf ein ganz anderes Konto… Sicherer Mailversand scheint ein weit verbreitetes Problem zu sein. Von Verschlüsselung oder wenigsten Signierung der Anhänge ist nur wenig zu hören. Die elektronische Rechnung kann von der Struktur her diese Sicherheit nicht bieten.