In der Beispieldatei habe ich eine relevante Tabelle mit Daten in der Größe 6 x 12 Werten aufgebaut.
Der Bereich _Monate dient nur zur Ermittlung der Zeile, sonst wäre es eine 7 x 12 Matrix.
Bisher war es so, dass ich zuerst eine Gruppe (hier der Bereich _Monate) und dann aus der daraus ermittelten Datenmenge (gleiche Zeile) einen Wert aus den relevanten Daten (ganze Zeile aus dem Bereich _Datenbereich) ausgewählt habe.
Ist der Wert des zweiten Auswahlfeldes nicht in der Datenmenge des ersten Auswahlfeldes, also nicht in der gleichen Zeile, so wird über eine bedingte Formatierung das zweite Auswahlfeld eingefärbt, um anzuzeigen, dass dann auch hier eine notwendige Auswahl erfolgen muss.
Die Werte aus dem Bereich _Monate werden aber nicht wirklich gebraucht, sie dienen lediglich zur Feststellung der Zeile, damit ich die dazugehörigen Werte auslesen kann.
Ziel ist es, einen beliebigen Wert aus dem Bereich _Datenbereich in einer Zelle zu benennen und dann alle dazugehörigen Werte auszulesen und in der Tabelle zu markieren. Damit möchte ich zum einen die Auswahl auf ein Auswahlfeld reduzieren und den kompletten Bereich _Monate streichen und zum anderen die ganze relevante Zeile in dem Bereich _Datenmenge einfärben.
Und da drehe ich mich immer im Kreis, ich komme nicht, ohne zuerst die Zeile aus der eindimensionalen Matrix zu ermitteln, an die Position des ausgewählten Wertes.
Gültigkeit verschicken.ods (49,6 KB)