Bildfarben beim PDF-Export verfälscht

Hallo Zusammen,

Ich benutze LO 7.0, Windows 10 und möchte ein odt-Dokument als PDF-Datei abspeichern. Nach dem Speichern werden die im odt-Dokument vorhandenen Bilderfarben in der PDF-Datei nicht naturgetreu wiedergegeben. Teils sogar mit drastischen Verfälschungen, so wird bspw. aus einem leuchtenden Maisgelb ein schmutziges Braun.

Ich habe bereits verschiedene Bildformate ausprobiert und mein Logo als png, tif und jpg in die odt-Datei kopiert. Das PDF-Ergebnis ist immer das Gleiche.

Ob ich zum Export die Datei direkt exportiere oder über den Dialog Datei / Exportieren als… verwende, macht keinen sichtbaren Unterschied. Im Exportdialog habe ich “verlustfreie Komprimierung” ausgewählt und keine Bildauflösung reduziert.

Bin dankbar für jeden Hinweis

DateinameTest v01.pdf.odtTest Screenshot AdobeAcrobatXPro Farbmangement.png

Ich benutze LO 7.0

Heißt was genau? Da gibt es:

  • 7.0.0.3
  • 7.0.1.2
  • 7.0.2.2
  • 7.0.3.1
  • 7.0.4.2
  • 7.0.5.2
  • 7.0.6.2

Was passiert, wenn Du das LibreOffice Dokument über den Windows PDF Drucker in eine PDF Datei druckst (anstatt die LibreOffice Export Funktion zu verwenden)? Sieht das dann anders aus?

Kannst Du mal eine Beipieldatei als .odt und das entsprechende .pdf hochladen - es reicht ja im Prinzip das Dokument mit nur “dem leuchtenden Maisgelb”-Bild drin (Falls “ja” - bitte Deine Frage bearbeiten und mit dem Büroklammer-Symbol Dateien hochladen)

Wenn sonst nicht hilft, bleibt nur, die PDF über einen “PDF-Drucker” zu erzeugen, z.B. pdf24.org - dieses kann auch lokal installiert werden - … und die dort erzielten Ergebnisse zu vergleichen. - Ciao

Ein Beispiel wäre nicht schlecht. Ich hatte so etwas vor kurzem beim Ausdruck einer PDF-Datei, die ich über LO erzeugt hatte. Das Anzeigeprogramm zeigte die Farben genau wie LO selbst an. Der Ausdruck war dann aber (über einen Farbkopierer) ziemlich daneben.

Hallo und zuerstmal Danke für die schnelle Reaktion!

Ich habe nun eine Beispieldatei mit den Bildern erstellt, ein PDF per Direktexport erstellt, beides nebeneinander auf dem Bildschirm angezeigt und einen Screenshot gemacht. Ich denke, die verfälschten Farben sind deutlich zu sehen: Das “leuchtende Maisgelb” wurde “schmutzig”, die graue Textfarbe wurde grünlich verfälscht. Letzteres ist mir erst heute aufgefallen ist: ALLE Farben werden verfälscht, nicht nur die der Bilder, sondern auch die Textfarbe

Ich habe es in LO-Writer über den Druckdialog mit dem “Microsoft Print to PDF” versucht, leider mit dem gleichen unbefriedigenden Resultat.

Zusätzlich habe ich die odt-Datei über Datei/Exportieren… als png-Bild exportiert und dieses Bild per “Adobe Acrobat Pro 10” in ein PDF umgewandelt. Mit dem gleichen Resultat.

@RobertG: wie hast du das Druckproblem gelöst?

Danke und Grüße
Fried

Ich habe das gar nicht gelöst. War Inhalt einer Klassenarbeit Mathe, die eben an genau dem Tag lief. Allerdings ist das sicher nicht das gleiche Problem, denn mein Viewer (unter Linux) zeigt die gleichen Farben wie das Original von LO. Das liegt wohl daran, wie das der Kopierer interpretiert.

In Deinem Screenshot erkenne ich unter anderem Bug 134080, aber keinen Bug konkret zu dem Problem, dass die Farben so krass anders aussehen. Stelle doch das Dokument hier einmal zur Verfügung, damit wir sehen können, ob das auch auf anderen Systemen so erscheint.

@Fried1

Warum lädst Du nicht das Testfile hier hoch? Mit einem .png oder .jpg kann niemand versuchen, das Problem nachzustellen und die Wahrscheinlichkeit, dass Dir jemand eine Lösung anbieten kann, sinkt drastisch.

Ich habe versucht, das ganze mit den Farbinformationen nach zu vollziehen. Bei mir gibt es diesen Farbunterschied von Writer zu den PDF-Betrachtungsprogrammen nicht. Ich kann hier nicht mit Acrobat testen, da ich Linux laufen habe. Unter Wine habe ich stattdessen mit Foxit Reader getestet und eben sonst mit Okular. Die Farben stimmen überein.

Voilá,

die Quelldatei “Test v01.odt” ist hochgeladen! Aber warum sehe ich sie nicht? Ich sehe nach wie vor nur den png-Screenshot. Ich habe unter dem ersten Abschnitt auf “Bearbeiten” geklickt und dann auf die Büroklammer, Datei ausgesucht und bestätigt. Habs dann noch ein zweites Mal versucht, aber ich kann meine Datei hier nicht sehen. Mache ich etwas falsch?

Übrigens lässt sich die pdf-Datei nicht hochladen, weil unerlaubtes Dateiformat.

Ich habe die von Writer erzeugte PDF-Datei in den Browsern Firefox und Edge geöffnet: dort werden die Farben korrekt angezeigt. Wie kann es sein, das im Adobe Acrobat die Farben verfälscht angezeigt werden, in den Browsern jedoch nicht? Oder in anderen Worten: liegt das Problem nicht im Writer, sondern im Adobe Acrobat?

Aber warum sehe ich sie nicht?

Weil nichts hochgeladen ist (Was auch immer passiert sein mag).


>Übrigens lässt sich die pdf-Datei nicht hochladen, weil unerlaubtes Dateiformat.

Das läßt sich umgehen in dem man einer Datei noch eine erlaubte Endung hinten dran hängt (z.B test.pdf.odt) und eine kurze Anmerkung macht, dass es sich um eine PDF Datei handelt und man die odt Endung entfernen muss.


> Oder in anderen Worten: liegt das Problem nicht im Writer, sondern im Adobe Acrobat?

Genau um so etwas zu klären, wurdest Du gebeten die Dateien, insbesondere das Original .odt Dokument, hochzuladen.

Hast Du mal das Farbmanagement in der Abbildung kontrolliert?
Ich hatte das Problem auch mal (ohne Beteiligung von LO) und es stellte sich heraus, dass einige Fotos nicht als sRGB kodiert waren. Diese wurden zu dunkel dargestellt.
Bei anderen Werten als sRGB muss sichhergestellt werden, dass die gesamte Produktionskette Farbprofile versteht oder die Daten wenigsten unverändert lässt.

@anon73440385: nachdem es mit Firefox nicht funktionierte, hat es im Edge geklappt: unter dem Sreenshot steht nun “DateinameC:\fakepath\Test v01.pdf.odt”, wobei beim sich Klick auf “Dateiname” die odt-Datei öffnet und beim Klick auf “C:\fakepath\Test v01.pdf.odt” die von Writer konvertierte PDF-Datei finden lässt. Wie vorgeschlagen, habe ich die Endung .odt angefügt.

@Wanderer: wenn ich das Bild der Kopfleiste (der “leuchtend Maisgelbe” Streifen) in Adobe Photoshop öffne, finde ich in den Dateieigenschaften im Reiter “RAW-Daten” den Eintrag “photoshop:ICCProfilesRGB IEC61966-2.1</photoshop:ICCProfile>”. Ich nehme an, das meinst du?

Ich habe das Dokument herunter geladen und als pdf-Datei exportiert. Bei mir sind keine Farbprobleme erkennbar. Also vielleicht irgendetwas, was Adobe da wieder neu in den Reader eingebaut hat?

Richtig, ich meinte das icc-profil. Da es auf sRGB steht sollten da keine Probleme kommen.

Ich habe Deine Datei mal geladen und mit der PDF verglichen (Screenshots an IrfanView verfüttert) und keine Abweichung frstgestellt. Text und Grafik zeigen in PDF und Draw 256/153/85 als Textfarbe und auch Transparenzen entfernt unter PDF/A macht keinen Unterschied.

LOv7.1.0.3 x86 unter Win10H2 64bit

Ich schau mir das morgen noch mal im Acrobat Reader an, hier habe ich den nie installiert…
Welche Reader-Version verwendest Du?

Kann es sein, dass eine Option wie “Druckerfarben am Bildschirm simulieren” - kenne ich z.B. bei Scribus -aktiv ist?

Fried schreibt:
“Ich habe die von Writer erzeugte PDF-Datei in den Browsern Firefox und Edge geöffnet: dort werden die Farben korrekt angezeigt. Wie kann es sein, das im Adobe Acrobat die Farben verfälscht angezeigt werden, in den Browsern jedoch nicht? Oder in anderen Worten: liegt das Problem nicht im Writer, sondern im Adobe Acrobat?”
Wichtig: aus dem ScreenPrint geht hervor, dass der Adobe Acrobat PRO und NICHT der Adobe Reader verwendet wird.
@Fried1:
Bitte mal mit dem Adobe READER testen
und
im Acrobat PRO die Einstellungen im Farbmanagement überprüfen (Bearbeiten - Einstellungen - Farbmanagement)

@itup: Ja, ich benutze “Adobe Acrobat X Pro” Version 10.1.16 aus dem Jahr 2011.

Ich habe die fragliche PDF-Datei geöffnet und einen Screenshot von Bearbeiten / Voreinstellungen / Farbmanagement erstellt. In den letzten 10 Jahren habe ich da nie etwas verändert.

Wenn ich dem Hinweis im Screenshot folge, werde ich zu einer nicht sehr hilfreichen Seite “Ende der Unterstützung für Acrobat X und Reader X” weitergeleitet.

@Wanderer: Wenn ich die PDF-Datei im “Adobe Acrobat Reader DC” (Continuous Release Version 2021.005.20048) öffne, stimmen die Farben tatsächlich! Den Reader benutze ich kaum, weil er auf einem anderen PC installiert ist und weniger Funktionalitäten als die alte PRO-Version bietet.

Die Vielzahl der Einstellungsmöglichkeiten im Adobe-Farbmanagement erschlagen mich geradezu. Es ist ja kein LO-Thema, aber kann mir jemand sagen, was ich dort einstellen kann, um die verfälschte Farbwiedergabe zu korrigieren?

Dann fassen wir die ganzen Kommentare mal zusammen:
Beim PDF-Export läuft alles richtig.
Die Datei wird nur in einem bestimmten Programm beim Fragesteller falsch dargestellt, in anderen Programmen (Browser & Acrobat-Reader) ist auch beim Fragesteller alles richtig.

Bei einem Bug stände jetzt “Not our bug”

Das Problem ist damit natürlich nicht gelöst.
Falls sich also jemand mit AcrobatPro auskennt…