Hallo liebe Community,
seit etlichen Jahren benutze ich für meine Arbeitszeitübersicht ein Tabellendokument mit 12 Tabellenblättern, welches ich noch in OpenOffice erstellt habe. Mittlerweile bin ich auf LibreOffice umgestiegen, allerdings funktioniert das Dokument dort nicht wie vorgesehen:
Zu Jahresbeginn erstelle ich aus der Vorlagendatei eine neue Jahresarbeitszeitübersicht, Datum des Jahres eintragen und dann werden alle Zeilen automatisch angepasst mit Wochenenden bzw. Feiertagen.
Für letztere gibt es im Tabellenblatt Januar eine Übersicht, welche Tage (in meinem Fall in Niedersachsen) Feiertage sind bzw. dienstfrei. In Spalte C sorgt eine Formel dafür, einen entsprechenden Eintrag vorzunehmen, sollte es sich um ein Wochenende oder einen Feiertag handeln.
Die Formel ist als Matrixformel erstellt, da der Formelteil IDENTISCH alle Zellen der Feiertagstabelle abfragt und ggf. ein WAHR ausspuckt, aus welchem die restliche Formel dann den Eintrag “Feiertag” generiert, so zumindest in OpenOffice.
In LibreOffice scheint die Kombination von Matrixformel und IDENTISCH nicht zu funktionieren. Am dargestellten Datumsformat liegt es nicht, selbst wenn ich dieses angleiche, bekomme ich ein FALSCH.
Ich würde mich freuen, wenn jemand beschreiben kann, wo das Problem liegt und eine Lösung parat hat.
Die Datei habe ich angehangen in der Hoffnung, dass es meine Beschreibung und das Problem verdeutlicht.
Vielen Dank und ein frohes neues Jahr,
Thomas Otte
Aktuelle Version mit Lupps Empfehlungen eingearbeitet (Stand 03.01.2019): Zeiterfassung_blanko.ots