https://workspace.google.com/marketplace/app/writers_highlighter/1033878279784 eine solche Funktion wie für Google-Docs habe ich vergeblich gesucht und gefunden für LibreOffice. Diese Funktion wäre ein echter Zugewinn. Bei einer Suche im Internet glaube ich nicht, dass die Leser das immer richtig verstehen, was ich meine, darum der Link. Es geht nicht um die Hervorhebung in der Dokumentensuche, es geht nicht um Code-Highlighten. Es geht genau um eine solche Funktion wie in dem Link beschrieben.
In Writer kannst Du so etwas mit Zeichenstilen (Character styles) erreichen. Sollte sich dann auch per Master-Dokument fur einen eventuellen Ausdruch abschalten lassen.
.
Aber generell gilt: Wenn etwas “genauso wie” sein soll, bleib beim “Original”.
Man müsste eine Writer-Vorlage mit ein paar Dutzend Zeichenvorlagen erstellen, die dann auch in andere Writer-Dokumente importiert werden können.
Dann bräuchte man eine kleine Datenbank, die bestimmte Phrasen auf Zeichenvorlagen abbildet.
Und schließlich braucht es ein schlichtes Makro, das diese Datenbank durchgeht, für jede Phrase einen Suchvorgang durchführt und dem Suchergebnis die Zeichenvorlage zuweist.
Die Datenbank könnte aus einer Writer-Tabelle bestehen, wo man die Zeichenvorlagen dann auch sichtbar machen kann.
Ein Datenbankdokument Writers_Highlighter.odb (31.1 KB) zu registrieren via Extras>Optionen>Base>Datenbanken als “Writers_Highlighter”
Ein Python-Modul im praktischen Installer-Dokument: Writers_Highlighter.odt (46.5 KB)
Test mit Blindtext “Lorem Ipsum”: wh_lorem_ipsum.odt (33.5 KB)
Test mit englischem Text: wh_english.odt (33.4 KB)
Test mit dt. Text: wh_german.odt (36.8 KB)
Dokumentenvorlage mit 4 benutzerdefinierten Zeichenvorlagen und einer benutzerdefinierten Eigenschaft “WH Profile”: Writers_Highlighter.ott (8.9 KB)
Nach der Registrierung der Datenbank und Installation des Python-Moduls, öffne die Testdokumente und rufe das Makro auf: Extras>Makros>Ausführen… “Meine Makros”>pyWriter>Writers_Highlighter>Highlight
Je nachdem, ob man das deutsche, englische oder lorem-ipsum geöffnet hat, werden unterschiedliche Wörter in verschiedenen Farben markiert.
Das Makro “Undo” im gleichen Modul setzt die selben Wörter wieder auf die Standard-Vorlage zurück.
Setup:
Im Datenbankformular “Dictionaries” trägt man Paare aus Phrasen und Namen von Zeichenvorlagen ein. Diese Paare können unter verschiedenen Profilen eingetragen werden. Ich habe hier die Profile “Lorem”, “German” und “English” angelegt.
In meinen 3 Testdokumenten ist das zu verwendende Profil eingetragen unter Datei>Eigenschaften>Benutzerdefiniert “WH Profile”.
Für ein neues Dokument öffnet man eine Vorlage, in der möglichst alle Zeichenvorlagen existieren, die in der Datenbankeingetragen sind. Ich habe hier die englischen Namen der Farben als Namen für die Zeichenvorlagen verwendet. Die Namen sind aber frei wählbar. Dann trägt man noch die benutzerdefinierte Eigenschaft “WH Profile” ein, erstellt das Dokument und ruft den Makro-Code auf.
Im Datenquellenfenster (Strg+Umsch+F4) findet man die Namen in den Tabellen “UDS” (User Defined Styles) und “WH_Profiles” (Namen der existierenden Profile).
Das klingt alles sehr kompliziert. Zumal das in google.docs super funktioniert und ohne komplizierte Voreinstellungen und Ching-Chang-Chong … Letztlich funktioniert das Plugin im Link auch mit einer Calc Tabelle, die als Datenbank funktioniert.Werde ich mir selbst ein basteln müssen … kann ich dann ja verkaufen …
Ich bin nicht Google, habe aber eine Vorstellung, wie man einfache Features unter Verwendung bestehhender Features nachbilden kann, ohne Wochen mit Programmierung zu verbringen.
Wenn Du niemals Vorlagen verwendest, dann ist das eh alles vergebliche Liebesmüh. Dann solltest Du auch nicht LibreOffice verwenden.