Folgendes Problem habe ich, wobei das Dokument auf die wesentlichen Angaben reduziert ist:
Es soll ein durch Feldfunktionen gesteuertes Dokument werden. Der Text liegt vor und soll durch weitere Angaben, wie Adresse, Anrede und weiteren feststehenden Angaben ergänzt werden. Diese Texteingaben müssen nachträglich händisch in das Dokument eingegeben werden, eine Datenbank steht nicht zur Verfügung. Nach dem Eintragen soll das Dokument als PDF-File ausgedruckt werden. Das Dokument muss unverändert als Writer-Ffile vorliegen, weil im Text weitere durch Feldfunktionen gesteuerte Passagen enthalten sind und gelegentlich auch noch individuelle Ergänzungen vorgenommen werden müssen.
Zur Ausgangsüberlegung: es wird eine einfache zweispaltige Tabelle angelegt. In der ersten Spalte stehen die Bezeichnungen der einzutragenden Daten und in der zweiten Spalte werden zunächst nur die Bezeichnungen der Verweismarken; beginnend mit einen Unterstrich _, eingetragen. Mit den Feldfunktionen werden jetzt die Verweismarken gemäss den Bezeichnungen angelegt. Jetzt können mit der Feldfunktion die Verweismarken beliebig im Dokument plaziert werden.
Das ist im wesentlichen die lehrbuchmäßige Vorgehensweise, mit Ausnahme der hier zusätzlich angelegten Tabelle.
Und jetzt das Problem: trage ich jetzt die vorgesehenen Daten in die Tabelle ein, werden die als Verweis angelegten Texte gelöscht und durch die neuen Angaben ersetzt - die Verweismarken werden gelöscht. Der Prozess funktioniert nicht mehr.
Zur Umgehung dieses Problems wollte ich Formular-Felder verwenden und sie entsprechend benennen: z.B. das Formular-Textfeld soll einen Verweis erhalten, der dann unabhängig von der eigentliche Textlänge des eingegebenen Wortes ist.
(Für die Experten, denen der Navigator vertraut ist: das Zeichnungsobjekt soll einen Verweis erhalten.)
Wie muss ich da vorgehen um das zu erreichen?
Ist das mit einfachen Bordmittel umsetzbar oder ist ein Makro erforderlich?
Formulardaten.odt (9.6 KB)
Werner