Ich wollte mit euch einmal die Frage diskutieren:
Wie kann man in einem Dokument unterschiedliche Kapitelnummerierungen einstellen?
Z. B. möchte ich im ersten Abschnitt die Kapitel arabisch nummerieren, im zweiten Abschnitt alphabetisch (um den Appendix kenntlich zu machen).
Ich kenne den Workaround, eine neue Absatzvorlage auf Basis der “Überschrift 1” zu erstellen, diese anschließend unter “Extras >> Kapitelnummerierung” der “Ebene 6” als Absatzvorlage zuzuweisen. So wäre ich in der Lage, für “Ebene 1” die Nummerierung auf “1, 2, 3, …” und für “Ebene 6” die Nummerierung auf “A, B, C, …” zu stellen.
Mit diesem Workaround ziehe ich mir jedoch mehr Probleme rein, als dass ich sie löse. Das Inhaltsverzeichnis zeigt “Ebene 6” eingerückt an. Das PDF aus dem Export zeigt die Gliederung in der Navigationsleiste ebenfalls eingerückt an. Querverweise auf Formatvorlagen müssen auf die neuen Formatvorlagen angepasst werden (bei Verwendung in Kopfzeilen müssen entsprechend neue Kopfzeile eingesetzt werden). Das führt zu einer reduzierten Gliederungstiefe.
Ein weiterer Workaround wäre, dass ich wieder auf Basis der “Überschrift 1” eine neue Absatzvorlage erstelle und anstatt über den Punkt “Kapitelnummerierung” eine geordnete Liste einschalte. Jedoch muss ich hier zu jeder Überschrift, der ich die neue Absatzvorlage zuordne, manuell die geordnete Liste einschalten. Zudem empfinde ich intuitiv, dass das nicht der vorgesehene Weg sein kann, da ich damit nicht auf das Feature “Kapitelnummerierung” zurückgreife.
Da ich eben nur Workarounds kenne, die das Problem m. E. nur unzureichend lösen, wollte ich euch fragen, ob ihr mir einen besseren Workaround zeigen könnt, oder vielleicht sogar die vorgesehene Lösung.
Da ich durch Recherche nicht auf ein gutes Ergebnis kam, habe ich bereits einen Bug-Report bzw. Feature-Request erstellt. Dort hat man mir gesagt, dass ich lediglich manuell die Ebene und das Inhaltsverzeichnis einstellen bräuchte. Könnt ihr mir Verraten, wie ich das mache?
“You can always define your own numbering for chapters and headings. Only that you need to manually set the level and to manually set the TOC to show the numbering. That is not a »workaround«. Please discuss on Ask, how to do it.”
edit 01.02.2025:
Hier der Link zum o.g. Feature Request:
https://bugs.documentfoundation.org/show_bug.cgi?id=164977
Zu den Beispieldateien, siehe nächster Post (ich kann nur zwei Links pro post posten)
Meine Versionsinformation:
Version: 24.8.4.2 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: bb3cfa12c7b1bf994ecc5649a80400d06cd71002
CPU threads: 12; OS: Windows 10 X86_64 (10.0 build 19045); UI render: Skia/Vulkan; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: CL threaded